Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft "Eichsfeld-Wipperaue"
Ausgabe 20/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2. Umwelttag in Gernrode

Am 24. September fand in Gernrode der 2. Umwelttag statt. Organisiert von der Umweltaktion Gernrode wurde das Thema: Klima retten - Umwelt schützen - Schöpfung bewahren von Pfarrer Hampel schon in der Predigt thematisiert. Ab 11.00 Uhr konnte man dann auf dem Saal oder auf dem Festplatz verschiedene Ausstellungen besuchen oder sich über das Thema Energiesparen, Heizung erneuern, Fördermittel beantragen usw. kundig machen.

Unsere Kindergärten und die Schule hatten mit viel Mühe umfangreiche Projekte zusammengestellt. Vom Leben des Regenwurmes, die Entwicklungsstufen einer Raupe bis zum Schmetterling, den Tagesablauf der Bienen usw. konnte man hier sehr viel erfahren.

Auch der Stand unseres Bistums öko+fair und die Landfrauen konnten sich über viele Besucher freuen. In der Mitte vom Saal war eine großer Bastel- und Spieltisch für unsere Kinder aufgebaut, welcher von unserem KIGA betreut wurde. Hier waren viele Familien den ganzen Nachmittag beschäftigt.

Im Außenbereich nahmen sich viele Besucher die Zeit, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu bestimmen. Am Ergebnis war abzulesen, wieviel Erden man mit seiner eigenen Lebensweise benötigte.

Die Eichsfeld Werke berieten über Fördermöglichkeiten, Solaranlagen und die Thermografie von Gebäuden. Über 150 Interessierte nutzten den Pentelbus und schauten sich die große Photovoltaikanlage vor dem Lindei an. Hier gab es auch eine fachkundige Erläuterung der Anlage. Viele weitere Fachausstellungen, Elektroautos und mehr rundeten die Thematik ab.

Von großem Interesse war auch der Naturwagen von unserem Forstamt.

Hier konnte man sich über das Leben in unseren Wäldern informieren.

Unser Forstamstleiter Herr Kohlstedt ließ es sich nicht nehmen, selber Fragen zu beantworten und mit einer Jagdhornbläsergruppe für einen kulturellen Höhepunkt des Tages zu sorgen. Die Umweltaktion Gernrode möchte sich bei den vielen Besuchern aus nah und fern herzlich bedanken. Gleiches gilt Allen, die diesen Tag in vielfältiger Weise unterstützt und ermöglicht haben.

Anfang November werden wir wieder eine Pflanzaktion durchführen - die Einladung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Gernrode hat mit diesem Tag wieder ein Zeichen gesetzt. Und wie zitierte Herr Kohlstedt so treffend einen Spruch von Martin Luther:

Selbst wenn ich wüsste, dass die Welt morgen in Trümmern fällt, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

Dem ist nichts hinzu zu fügen - Ihre Umweltaktion Gernrode