Was wäre Battern ohne Familie Dr.Gerhard Kohl und seine Annette? Seit Jahrzehnten leitet er den Kirchenchor Breitenworbis und Battern Brass. Am Sonntag, dem 15.10.23 war es, nach vielen montaglichen Übungsstunden, wieder soweit. Ein übervoll besetzter Gemeindesaal, machte das Lampenfieber des Chores noch grösser.
Begonnen wurde mit dem Titel " Ehre Deine Musik ". Schon danach gab es begeisterten Beifall vom Publikum. Der Chor hat ein breites Repertoire, von Klassik über Pop bis Soul. Sarah Conners Lied " Hör auf deinen Bauch" kam sehr gut an. Mit Sopran, Alt, Tenor und Bass ist es möglich ein solches Programm zu stemmen. So wurde auch Mozarts "Ave Verum" ein leiser, aber eindrucksvoller Klassiker, dem Publikum geboten.
Ein besonderer Höhepunkt war die Darbietung des Kinderliedes " Ich sammle Farben für den Winter " vorgetragen von Anton Kolle und dem emphatischen Vorleser Walter Friese. Anton strahlte über das ganze Gesicht und wurde von den Zuschauern mit tosenden Beifall belohnt.
Chris de Burghs " Hands of man", ergreifend Solo gesungen von Romy Marhle, war akustisch wie auch visuell ein Highlight. Untermalt wurde diese Hymne auf einer Leinwand mit deutschem Text. Ein immer wieder vom Chor gesungenes " My light House" mit Gitarrenbegleitung von "Urgestein " Bernd Löffler, steigerte die Lebendigkeit des Publikums. Der Kirchenchor Breitenworbis kann sich auf Ihre jungen Solosängerinnen : Julia Eiselt, Madalena Kohl, Anne Sophie Scheller und Romy Mahrle verlassen, obwohl sie beruflich oder studienmässig sehr beansprucht sind und nicht immer vor Ort sein können. Die jungen Frauen sind eine grosse Bereicherung des Chores, ohne die manche Lieder nicht vortragbar wären.
Der Kinderchor der Eichsfelder Kammerspiele im Alter von vier bis 16 Jahre gehört seit Jahren zum festen Bestandteil der Auftritte, die von Annette Kohl, Lydia Kaufmann und Annegret Becker angeleitet werden. Es ist schon beeindruckend, wenn Jahr für Jahr talentierte Kinder für Musik begeistert werden und das Alles ehrenamtlich. Selbst die Jüngsten treten selbstbewusst auf die Bühne und lassen die Zuschauer schmunzeln.
Battern Brass, das Blechbäserensemble, bestehend aus zwei Trompetern, einem Waldhornspieler,einem Posaunisten und einem Tubisten gaben Alles auf ihren Instrumenten.
Begleitet wurde durch das ganze Programm vom Pianisten Julius Rechner und Lorenz Zehnpfund am Cojon und an der Gitarre. Gedankt sei auch den Licht-und Bühnentechnikern, die für das entsprechende " Drumherum" sorgten.
Mit der Zugabe " All the People said Amen" wurde das Konzert an diesem Sonntagnachmittag beendet. Die Zuschauer belohnten das Dargebotene mit Standig Ovations.