Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Rüdiger Banse, Annegret Hucke, Landrätin Dr. Marion Frant
Am 26. Oktober 2024 ist Annegret Hucke mit dem Ehrenamtsbrief des Freistaates Thüringen gewürdigt worden.
Annegret Hucke setzt sich seit Jahrzehnten mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Bereich der Chor- und Kirchenmusik für das Gemeinwohl ein. Dabei prägt sie nachhaltig das öffentliche Leben über die Gemeindegrenzen hinaus. Zudem investiert Frau Hucke einen großen Teil ihrer privaten Zeit in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Seit vielen Jahren ist Frau Hucke ehrenamtliche Organistin im Kirchort „St. Martin“ Kirchworbis. Dabei geht ihr vielfältiges kirchenmusikalisches Engagement weit über die üblichen Tätigkeiten hinaus - und das auf einem Gebiet, welches wichtiger kaum sein könnte: dem Engagement für Kinder und Jugendliche. Beispielhaft dafür stehen die Betreuung des Kinderchores sowie des Instrumentalkreises. Weiterhin organisiert und gestaltet sie seit vielen Jahren nicht nur die Religiöse Kinderwoche, sondern auch den Kinderfasching. Sie ist aktives Mitglied im Karnevalclub und begeistert mit ihren eigenen Auftritten und mit den Auftritten der von ihr betreuten und angeleiteten Kinder. Diese selbstlose Arbeit trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung finden und lernen sich zu achten und füreinander da zu sein.
Frau Hucke bereichert mit ihrem Engagement nicht nur das gesellschaftliche und kulturelle Leben enorm, sie leistet zudem einen wertvollen Beitrag dazu, dass Kinder und Jugendliche sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, die nicht nur den Zugang zur Musik, sondern auch ihren Platz in unserer vielschichtigen Gesellschaft finden.