Helfer beim Gemeinschaftsfoto
Wie in jedem Jahr war auch 2025 die Umweltaktion Gernrode wieder sehr aktiv. Am Naturlehrpfad wurden ca. 15 Nistkästen angebracht und ein Barfuß Pfadangelegt.
Am Samstag dem 8. November war dann wieder eine große Pflanzaktion bei welcher ca. 125 Eichen, Linden, Erlen, Weißtannen usw. und auch Obstbäume angepflanzt wurden. 5 große Jubiläumsbäume lassen diese besondere Baumreihe nun schon auf 21 Stück anwachsen. Die Teilnahme war überwältigend: Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Familien packten kräftig an. Viele waren schon seit Beginn dabei, manche halfen das erste Mal. Besonderer Wert wurde in diesem Jahr wieder auf einen verbesserten Schutz gegen Wildverbiss gelegt - gerade im hintern Pflanzbereich werden die Bäume immer wieder durch Rehwild beschädigt. Nach dem alle Bäume in der Erde waren, gab es eine kräftige Brotzeit und für alle Kinder eine Überraschung. Herzlichen Dank an die fleißigen Frauen, welche die Brotzeit liebevoll vorbereitet hatten.
Wie geht es nun weiter und welche Ziele hat sich die Aktion für die kommenden Jahre gesetzt? Sicher werden im nächsten Jahr wieder Bäume gepflanzt, dazu schon im Frühjahr Douglasien und im Herbst ist der 3. Umwelttag in Gernrode geplant. Weiter sind wir mit der Gemeinde im Gespräch, um eventuell die Flächen für den Ökopol auszuweiten. In den letzten Jahren konnte auch beobachtet werden, dass im Bereich von unserem Naturlehrpfad und bei den vielen alten Obstbäumen am Gläserberg immer wieder Fledermäuse gesichtet wurden. Daher werden wir in diesen beiden Bereichen auch Kästen für diese wichtigen Tiere aufhängen.
An dieser Stelle nochmals allen Helfern und auch den Spender gedankt, welche uns über das Konto der Gemeinde Bereich Umweltaktion immer wieder unterstützen. Wir wünschen allen Helfern, Unterstützern und Einwohnern der Gemeinde Gernrode eine gute Zeit, einen gesunden Ausklang des Jahres und für 2026 alle Gute und Gottes reichen Segen.
Für die Umweltaktion Gernrode
Walter Preis