der Beginn eines Jahres ist für viele Menschen meist ein Zeitpunkt, ab dem man einen Neustart wagt - und das meist mit guten Vorsätzen. Und so wie es der Einzelne tut, ist dieser Jahresanfang vor allem auch für uns als Gemeinde eine solche Situation.
Dabei stellt das vorzeitige Ende der Amtszeit des Bürgermeisters nur eine Herausforderung dar. So hat eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen der Verwaltung das Rathaus endgültig verlassen. Neben den üblichen persönlichen Beweggründen für eine solche Entscheidung spielt auch der Weggang einer polarisierenden Führungskraft eine nicht zu leugnende Rolle. Zum Zeitpunkt, zu dem Sie diese Zeilen lesen, müssen eine Stelle in der Finanzverwaltung, zwei Stellen in der Hauptverwaltung und drei Stellen der Bau- und Ordnungsverwaltung neu besetzt werden.
Dabei möchte ich im Namen des Gemeinderats und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde für die geleistete Arbeit und das Engagement der vergangenen Jahre all jener danken, die nun an anderer Stelle ihre berufliche Laufbahn fortsetzen und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg wünschen.
Als Beigeordneter ist es mir jedoch ein besonderes Anliegen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofs meinen besonderen Dank auszusprechen. Es ist bemerkenswert zu sehen, wie alle Beteiligten in Anbetracht der herausfordernden Zeiten und der schier nicht zu bewerkstelligenden Arbeit ihr außerordentliches Engagement in den Dienst unserer Bürgerinnen und Bürger stellen.
Nur so ist es möglich, die Zukunft unserer Gemeinde in den Blick zu nehmen und die notwendigen Weichenstellungen nicht nur für das begonnene, sondern auch die kommenden Jahre zu stellen.
Mit besten Grüßen
Ihr Michael Thomas
Erster Beigeordneter der Gemeinde Hörselberg-Hainich