Titel Logo
Bürgerecho der Gemeinde Hörselberg-Hainich
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen kommunaler Beteiligungen

Die Neue Energien Hörselberg-Hainich GmbH konnte einen Besuch bei der Landesagentur ThEGA (Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur) in Erfurt wahrnehmen.

Die ThEGA informiert und berät Kommunen, Unternehmen und Bürger zu den Themen der Energiewende. Dabei fließen fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung in eine anbieterneutrale Beratung ein.

Bei unserem Treffen in der Servicestelle Windenergie ist uns der aktuelle Stand des Ausbaus der Windenergie in Thüringen dargestellt worden. Im Zusammenhang damit wurden die Vorgaben aus dem Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (EEG 2023) besprochen. Sehr anschaulich wurde die zukünftig mögliche Inanspruchnahme der Flächen durch Windenergieanlagen in unserer Gemeinde präsentiert. Aber auch der Rahmen der durch den Bund, mit dem „Wind-an-Land-Gesetz“ festgelegt wird. Dabei werden künftig Mitsprache und Gestaltung massiv einschränkt und bei verfehlten Flächenzielen (bezogen auf die ausgewiesene Landesfläche) zu bestimmten Stichtagen in letzter Konsequenz auch ausgeschlossen.

Daher werden uns viele Fragen in den nächsten Jahren beschäftigen: Welchen Einfluss auf die Gestaltung des Ausbaus der Windenergie hat unsere Gemeinde (dann noch)? Wie können die Anforderungen aus dem EEG und die Beteiligung der Bürger zusammengebracht werden?

Eine Hilfestellung bei der Auswahl von Projektpartnern in der Windenergie bietet das „Siegel für faire Windenergie“, welches die ThEGA verleiht. Um dieses Siegel zu erhalten, muss ein Unternehmen, welches Windkraftanlagen errichtet, die folgenden Leitlinien erfüllen:

-

Beteiligung aller Interessengruppen im Umfeld eines Windparks während der gesamten Projektierungsphase

-

Sicherstellung eines transparenten Umgangs mit projektrelevanten Informationen vor Ort, Bereitstellung von Unterstützungs- und Aufklärungsangeboten

-

Faire Teilhabe aller Betroffenen und Anwohner, auch die nicht unmittelbar profitierenden Flächeneigentümer

-

Schaffung einer direkten finanziellen Beteiligungsmöglichkeit für Thüringer Bürger, Unternehmen und Kommunen

Diese Leitlinien sind eine freiwillige Selbstverpflichtung für Unternehmen.

(Alternativ/verkürzt zum Siegel:

Projektierungsunternehmen, die Windenergieprojekte transparent und unter Einbeziehung aller Beteiligten umsetzen, können das Siegel „Faire Windenergie Thüringen“ von der ThEGA verliehen bekommen)

Wir konnten uns des Weiteren über Beteiligungsmöglichkeiten unterhalten sowie den Vergleich zur Flächennutzung mit Photovoltaikanlagen besprechen.

Unser Ziel ist die aktive und verträgliche Mitgestaltung sowie die Nutzung kommunaler Flächen in Zeiten der Energiewende, um die Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung bei der Energieerzeugung in unserer Gemeinde zu stärken.

Ihre Neue Energien Hörselberg-Hainich GmbH

Alexander Deubner

Christian Blum

kaufmännischer Mitarbeiter

Geschäftsführer