Titel Logo
Bürgerecho der Gemeinde Hörselberg-Hainich
Ausgabe 6/2023
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Zum Tag der offenen Tür in unserer Ortsteilfeuerwehr in Reichenbach reihten sich viele Ereignisse aneinander.

Durch Corona konnte das Feuerwehrgerätehaus, was von 2018-2019 neuerrichtet wurde und in 2020 noch seine Außenanlagen bekommen hat, nicht eröffnet werden. Das wurde im Mai vor versammelter Dorfgemeinschaft nachgeholt.

Wehrführer Steffen Schreiber eröffnete zusammen mit seinem Vorgänger Bernd Schrumpf, unseren Ortsbrandmeistern Fabian Harseim und Kevin Schenk, seinem Stellvertreter Eric Herz, der zuständigen Ortsteilbürgermeisterin Heike Leise und mir das Gerätehaus.

Der langjährige Wehrführer Bernd Schrumpf bekam von seinen Kameraden ein Dankschön für seine geleisteten Verdienste für die Wehr in Reichenbach und seinen Einsatz für das Gerätehaus. Die Reichenbacher Ortsteilfeuerwehr hat eine unglaubliche Entwicklung in den vergangenen 1,5 Jahren hingelegt und eine Jugendfeuerwehr von Null auf 13 Mitglieder aufgestellt.

Es war mir eine große Freude Kamerad Schreiber an diesem Tage ganz offiziell in seine Funktion als Wehrführer zu ernennen und der Wehr einen durch die Sparkassen Versicherung gespendeten Beleuchtungssatz überreichen zu können.

Großer Dank gilt der lebendigen Dorfgemeinschaft von Reichenbach sowie dem Reichenbacher Heimatverein 2016 e.V. und dem Ortsteilrat um Ortsteilbürgermeisterin Heike Leise sowie der Wehr für Ihre die Einsatzbereitschaft.

Dieses großartige Zusammenwirken gemeinsam mit mir und der Gemeinde hat in Reichenbach viel bewegt. So konnten viele kleine und große Projekte angeschoben und mit Fördermitteln umsetzen werden.

Statt Probleme zu "pflegen" und nach Ursachen zu suchen, "packt Reichenbach an" und bietet Lösungen an. So können Probleme und Wünsche auch in anderen Ortsteilen abgearbeitet und über die letzte Hürde rüber geholfen werden.

So geht aktives Dorfleben - Danke an alle Mutmacher.

Eröffnung des Pflegeheims „Haus am Bögenfeld“ in Behringen

Ich freue mich so sehr, dass wir gemeinsam die Möglichkeit schaffen konnten, damit unsere Bürger auch im hohen Alter zu Hause im Dorf bleiben können. Wie wichtig das eigene Lebensumfeld, die persönlichen Beziehungen zu Familie, Freunden, Bekannten, der Dorfgemeinschaft und den Vereinen ist, lässt sich kaum in Worte fassen und kann ich als Sozial- und Sonderpädagoge nur immer wieder ins Feld führen.

Neben der wichtigen Funktion als soziale Infrastruktur ist es auch wunderbar, dass wieder neue Arbeitsplätze in unserer Gemeinde, direkt in unseren Dörfern entstanden sind.

Zusammen gesehen muss ich sagen, dass hier ein wichtiger Grundstein gelegt wurde, um unsere Gemeinde und unsere Dörfer nicht nur als Wohn- und Schlafstätte zu sehen, sondern auch als Arbeitsort, als ein Ort an dem unsere Kinder und Jugendlichen eine breitgefächerte Perspektive haben können.

Dafür danke ich allen Beteiligten, die hier wie ein Uhrwerk zusammengewirkt haben. Ganz besonders danke ich den Kindern und den Erzieherinnen unseres Kindergartens "Regenbogen" in Behringen, die jede Etappe des Baus mit einem großartigen Programm begleitet haben.

Ihr Bürgermeister

Christian Blum

Termin Hinweise:

Feierliche Eröffnung des neuen Kindergartens im OT Wolfsbehringen

Am 01.07. ab 15 Uhr wird der neue Kindergarten in Wolfsbehringen feierlich eröffnet. Mit angeschlossenem Kinderfest bietet dieser Tag eine schöne Gelegenheit sich die neue Einrichtung anzuschauen, ins Gespräch zu kommen und sich zu begegnen.

Bürgerversammlung am 06.07. um 18 Uhr im Kulturhaus Behringen

Dazu möchte ich sie herzlich einladen. Im Rahmen der Bürgerversammlung möchte ich Ihnen einen aktuellen Überblick über die bundesgesetzlichen Vorgaben und die landesrechtlichen Anforderungen geben. Weiterhin sollen dabei die vor uns liegenden Herausforderungen, aber auch die Beteiligungsmöglichkeiten und mögliche Mehrwerte dargestellt werden.