Der 15. Mai 2025 war ein aufregender und spannender Tag an unserer Grundschule „Am Hainich“, denn an diesem Tag ereignete sich das Finale unseres erstmalig stattfindenden Vorlesewettbewerbs.
Nachdem zuvor in jeder Klasse die beiden besten Leserinnen und Leser gemeinschaftlich ermittelt wurden, traten diese am besagten Donnerstag im Finale gegeneinander an. Am Morgen erhielten sie zur Vorbereitung einen ihnen noch unbekannten Textabschnitt aus dem Buch „Mittendrin im Land der Trolle“ von der Autorin Annette Weber. Kurze Zeit später ging es zum großen Finale in die Aula der Grundschule. Hier warteten schon zahlreiche Kinder, Lehrerinnen und die Jury ganz gespannt auf die Lesevorträge der Finalistinnen und Finalisten. An diesem Wettbewerbstag waren die Vorleserinnen und Vorleser besonders aufgeregt, aber auch stolz darauf, ihren Textauszug vor der ganzen Schule vortragen zu dürfen. Sie alle hatten zuvor fleißig geübt und gaben ihr Bestes, die spannende Geschichte mit viel Ausdruck und Gefühl vorzulesen. Sehr beeindruckend war, wie lebendig manche Kinder ihren Text vortrugen und so die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann ziehen konnten.
Die Jury, bestehend aus der Behringer Bibliothekarin Frau Sagoo, der Lesehelferin Frau Krumbein, den beiden ehemaligen Lehrerinnen Frau Wollenhaupt und Frau Markert, der Erzieherin Frau Neudert sowie der Schulleiterin Frau Bawey, war begeistert von den Leistungen der Kinder. Die Punktevergabe fiel nicht leicht, denn es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg.
Am Ende gab es viele strahlende Gesichter, denn alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden für ihren Mut und ihre herausragende Leistung mit einer Urkunde und tosendem Applaus belohnt. Besondere Glückwünsche gingen an die vier Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Klassenstufen, Emma Nippold aus Klasse 1, Emil Herr aus Klasse 2, Hedi Suck aus Klasse 3 und Lenya Schulz aus Klasse 4, welche als Preis ein neues spannendes Buch erhielten. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Schmökern!
Der Vorlesewettbewerb war ein großer Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit viel Freude und Engagement daran teil. Außerdem hat er gezeigt, wie viel Spaß Lesen machen kann und wie wichtig es ist, sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Es war ein wunderschöner Tag, der die Leselust an unserer Schule noch weiter gestärkt hat! Wir sind schon gespannt, wer wohl im nächsten Schuljahr das Rennen machen wird!
L. Creutzburg