In der Ferien- und Urlaubszeit ist es wichtig, dass wir uns eine Auszeit nehmen, um zu entspannen und neue Energie zu tanken. Genießen Sie die warmen Sonnenstrahlen, die langen Sommertage und die kostbaren Momente mit Ihren Lieben. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Orte zu entdecken, sich zu erholen und Ihre Batterien wieder aufzuladen.
Gleichzeitig möchte ich Sie daran erinnern, dass unsere schöne Region auch während der Ferienzeit lebendig und aktiv ist. Es gibt viele Veranstaltungen, regionale Sehenswürdigkeiten und kulturelle Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten können.
Ich hoffe, dass Sie eine wundervolle Zeit haben, sei es bei einem exotischen Urlaubsziel oder einfach nur zu Hause, im Kreis Ihrer Familie und Freunde. Nutzen Sie diese Zeit um abzuschalten, neue Eindrücke zu sammeln und schöne Erinnerungen zu schaffen.
Der neue Kindergarten im OT Wolfsbehringen wurde am 01. Juli unter großer Bürgerbeteiligung offiziell eröffnet. Unser Landrat Reinhard Krebs eröffnete gemeinsam mit mir, dem Ortsteilbürgermeister, der Kindergartenleiterin und der Thepra die neue Heimstätte der Hainichknirpse.
Zusammen haben Gemeinde, der Träger und das pädagogische Personal viel Zeit und Sorgfalt in die Planung und Gestaltung dieses Kindergartens investiert, um eine inspirierende Umgebung zu schaffen, in der Kinder ihre Talente entfalten und ihre Neugierde auf die Welt um sie herum entdecken können. Das ist uns wirklich gelungen und der Landrat bezeichnete den neuen Kindergarten als den schönsten des Wartburgkreises. Das kann alle, die daran mitgewirkt haben, nur mit Stolz erfüllen.
Bilder im Rahmen des Festes entstanden
Mit Mühen, Zehren und Schleppen wechseln sich Hoffen und Enttäuschen ab. Mit dem Thema des Ziels zum flächendeckenden Breitbandausbau befasst sich die Gemeinde seit 2016. Bundesförderungen des „Weiße-Flecken“ Programms, privatwirtschaftlicher Ausbau und eine eigens dafür gegründete Thüringer Glasfasergesellschaft sind alles Akteure, die in diesem Thema beteiligt sind.
Nachdem viele Planungen, Sitzungen und Abstimmungen im „Weiße-Flecken“ Programm erfolgten und seit 2016 viele Jahre vergangen sind, scheint es zum Ende diesen Jahres nun Bewegung in diesem Bundesförderprogramm zu geben.
Der zwischenzeitliche Hoffnungsschein eines flächendeckenden privatwirtschaftlichen Breitbandausbaus hat sich dahingehend leider eher mehr als Schein statt Sein herausgestellt. Mit dem Ziel, unsere gesamte Gemeinde mit zukunftsfähigen Internetanschlüssen zu versorgen, haben sich Bauausschuss und der Gemeinderat mit dem Thema befasst und eine Kooperationsvereinbarung mit der Firma „Unsere Grüne Glasfaser“ beschlossen. Um die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus auf sichere Füße zu stellen, habe ich gemeinsam mit der Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal, Karola Hunstock, die Mitgliedsgemeinden überzeugen können, gemeinsam mit uns den Ausbau über das Unternehmen vorzunehmen. Leider wurde die Kooperationsvereinbarung von der Firma bis heute nicht unterzeichnet.
Dennoch kommen wir Stück für Stück weiter. Ein erster Schritt soll die Erschließung unserer Ortsteile Kälberfeld und Sättelstädt durch die Deutsche Glasfaser sein, die noch bis Mitte August informiert und unsere Bürger in den Ortsteilen ansprechen wird. Beim Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 33% soll es dann losgehen.
Über das Bundesförderprogramm und eine Markterkundung durch die Thüringer Glasfasergesellschaft soll das übrige Gemeindegebiet in der Perspektive erschlossen werden.
Ich wünsche Ihnen eine entspannte und erholsame Urlaubszeit.
Ihr Bürgermeister
Christian Blum