Seit 2021 befinden wir uns in einer Welle massiver wirtschaftlicher Zwänge, welche durch Preisanstiege, Inflation und Beschaffungsmangel geprägt ist und uns bereits 2023 und 2024 zu Preisanpassungen gedrängt hat.
Die erneute massive Erhöhung der CO2-Steuer und insbesondere von Material- und Dienstleistungspreisen werden im kommenden Jahr neben den erheblichen Personalkostenanstiegen seit 2023 eine weitere Preissteigerungswelle auslösen, welcher auch wir ausgesetzt sind.
Mit der neuen Trinkwasserversorgung, einer zusätzlichen Rohwassereigenkontrollverordnung, einer zusätzlichen Trinkwassereinzugsgebietsverordnung, die der Freistaat Thüringen auch als Landesregelung plant zu erlassen, und der neuen EU-Abwasserrichtlinie, die im deutschen Recht sicher wieder verschärft wird, wurde in den letzten 2 Jahren ein massiver Bürokratieaufwuchs veranlasst. Der neue Trend, wie zum Beispiel mit der Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes, den Behörden noch mehr Verordnungsrechte einzuräumen, wird die Verwaltungen weiterhin verteuern, zu Lasten dringend notwendiger Investitionen.
Im Trinkwasserbereich muss daher auch 2025 eine Anpassung des monatlichen Grund-/ Verrechnungspreises erfolgen. Für den Standard-Hauswasserzähler erhöht sich dieser um 1,00 € netto (1,07 € brutto) monatlich.
Bei den Großwasserzählern staffelt sich die Grund-/Verrechnungspreisanpassung anteilig. Eine entsprechende Übersicht ab 01.01.2025 haben wir auf unserer Internetseite veröffentlicht und bitten um Berücksichtigung.
Der Wasserpreis (Mengenpreis) selbst bleibt unverändert.
Im Abwasserbereich bleiben die Mengen- und monatlichen Grund- und Verrechnungspreise unverändert.
In der Verbandssatzung wurde neu geregelt, dass alle Bekanntmachungen ab dem 01.01.2025 auf unserer Internetseite www.wasserapolda.de erfolgen.
Die Abwasserpreise sollen sich 2025 nicht ändern.
Die Informationen zu Preisen, Satzungen und Bestimmungen erhalten Sie ebenfalls auf unserer Internetseite www.wasserapolda.de.
Apoldaer Wasser GmbH
Abwasserzweckverband Apolda
November 2024