Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg
Ausgabe 4/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alfred Mollek aus Zimmern mit dem Förderpreises Umwelt und Naturschutz des Landkreises Saale-Holzland-Kreises 2024 ausgezeichnet

v.l.n.r. Herr Seifert (LRA), Herr Krumbholz (VG-Vorsitzender), Herr Mollek, Herr Waschnewski (Landrat), Herr Tröbst (LRA) und Frau Gerulis (LRA)

Am 25. März 2025 wurde Herr Alfred Mollek aus Zimmern durch den Landrat des Saale-Holzland-Kreises mit dem Förderpreises Umwelt und Naturschutz des Landkreises Saale-Holzland-Kreises 2024 nachträglich ausgezeichnet. Zur eigentlichen Auszeichnungsveranstaltung des Landratsamtes konnte Herr Mollek leider nicht teilnehmen und wurde nunmehr nachgeholt.

Herr Mollek engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt im Naturschutz und insbesondere im Tierschutz und der Bruthilfe bei: Fledermäusen, Falken, Eulen, Käutzen, Uhus, Igel, Insekten. Er hat in Zimmern und der nahen Umgebung über 80 Brut- und Nistkästen aufgehängt, welche er selbst baut. Die jährliche Reinigung dieser erfolgt unter Einbindung der Kinder aus Zimmern sowie der Grundschule Talblick (Stiebritz). Jedes Schulanfängerkind aus Zimmern bekommt ein eigenes Vogelhaus im Wald von Herrn Mollek, welches selbst bemalt, zusammengebaut und unter Herrn Molleks Anleitung angebracht werden darf.

Er hat die Initiative angeregt, das alte Trafohaus der Gemeinde Zimmern als Vogelschutzwarte umzufunktionieren und sich tatkräftig an der Sanierung beteiligt. Alle Brut- und Nistkästen sowie Fledermauskästen wurden von ihm selbst gebaut. Herr Mollek regt immer wieder zu Mitmachaktionen in der Gemeinde sowie im Bereich der „Saaleplatte“ an.

Im Wald zu Zimmern hat er eine sehr umfangreiche Futterstelle gebaut und pflegt diese, es gibt Futterraufen, Trink- und Badeplätze, Salzsteine, ein Insektenhotel, Hummelkästen, Igelkästen, Infotafeln usw. Diese werden mit mehreren Kameras überwacht und Herr Mollek stellt diese täglich mit interessanten Filmsequenzen im WhatsApp-Status zur Verfügung und vermittelt viel Wissenswertes um die Tier- und Vogelwelt.

Sein Wirken um den Tier- und Vogelschutz könnte unentwegt fortgeführt werden, feststeht: Alfred Mollek engagiert sich in unvergleichlichem Maße im Tier- und Vogelschutz! Bemerkenswert ist außerdem, dass er seine Mitmenschen begeistert, die Kinder in großem Umfang einbindet, sie sensibilisiert und motiviert, selber tätig zu werden. Er vermittelt viel Wissen und gibt seine Erfahrungen mit Leidenschaft weiter. Sein ungebändigter Drang, die Sache am Leben zu erhalten und weiterzuführen, sucht seines Gleichen.