Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortsetzung unserer Rubrik „Interessantes und Kurioses aus alten Zeitungen“, die von Dieter Weske zusammengestellt wurde:

Camburger Tageblatt 1924:

Mittwoch, den 19.03.1924: Gemeinderatssitzung vom 17.03, Punkt 2:

Verstärken und Senken der Saalebrücke: Es soll eine Senkung auf der Meißner Seite von ungefähr 60 cm vorgenommen werden, so dass die Steigung des Brückenberges herabgemindert wird. Die Brücke wird gleichzeitig durch Laschen verstärkt. Dadurch kann sich in Zukunft eine ungefährlicher Lastwa- genverkehr abwickeln. Staat, Kreis und Gemeinde übernehmen von den Kosten von etwa 12.000 Mark je ein Drittel. Das Gemeindedrittel wird durch Zuschüsse der Industrien, des Handels, der Mühle usw. verringert. Der Gemeinderat stimmt diesem Beschluss zu. Die Arbeiten sollen von Arbeitslosen gegen tarifmäßige Entlohnung ausgeführt werden.

Sonnabend, den 27.03.1924:

Cafe Zentral: Zur diesjährigen Konfirmation empfehle ich als Patenge- schenke große Auswahl in Torten sowie in Speisen. Fertige auch an Fleischpasteten und Pasteten- ringe. Fritz Vogler

(D.W.: später Konsumbäckerei und heute Optiker Kerntke, Markt)

Freitag, den 28.03.1924:

Die Saale hat die Niederungen überschwemmt. So sind Wiesen und Felder der Fluren Porstendorf, Naschhausen, Dorndorf, Wichmar, Döbritschen, Camburg (Schießplatz) ein großer See. Wenn auch nicht direkte Hochwassergefahr vorliegt, so haben doch die Anwohner ihre Keller ausgeräumt.

Dienstag, den 01.04.1924: Dornburg:

Die Fertigstellung des unlängst durch ein Schadenfeuer zerstörten Kesselhauses der Dampfbrauerei Karnischky ist in Kürze zu erwarten. Die Maschinenanlagen erfahren mancherlei Verbesserungen. Die Arbeiten werden von der Firma Stiebritz und Müller aus Apolda ausgeführt

Heimat- und Geschichtsverein Camburg e.V.