Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Kinderhaus Kunterbunt

Jetzt in der Frühlingszeit bekommen alle Bäume ihre Blätter. Schön sehen sie aus, frisch und glatt. So sehen wir auch an unseren Kastanienbäumen, wie das Grün sich aus den Knospen entfaltet.

Sie sind wieder ein kleines Stück gewachsen-wie wir.

Die Camburger Hausbrücke haben wir besucht und sind bis zum Mühlengelände gekommen. Was wohl hinter dem Zaun und in den vielen Häusern ist? Das würden wir zu gerne wissen.

Uns hat die Zahnärztin Sandra mit ihrer Helferin Doreen besucht. Es ist toll, was sich die Zwei jedesmal ausdenken, damit das Thema „Zähne putzen“ spannend bleibt. Natürlich haben die Kinder gezeigt, wie sie putzen können.

Wir hatten ja Besuch von einer Polizistin, die mit uns Vorschulerziehung gemacht hat. Nun waren wir mit unserem Camburger Polizisten Henning verabredet. Zur Unterstützung hatte er sich den Kollegen aus Dorndorf-Steutnitz geholt. Sein Arbeitsplatz sieht wie ein ganz normales Büro aus. Weit aus spannender ist seine Arbeit draußen auf der Straße und natürlich seine Uniform. Die Kinder stellten ihm ihre Fragen und alle wurden auch sehr ausführlich beantwortet.

Danach bekamen wir das kleine Polizeiauto erklärt. Jeder Zentimeter des Kofferraums ist gut ausgenutzt mit nützlichen Dingen für den Einsatz. Alles sauber und ordentlich. Genauso gut durchdacht wie bei der Feuerwehr.

Die Schusswesten und Helme durften die Kinder ausprobieren. Man, sind die schwer.

Zum Schluss haben wir das überqueren der Straße an der Ampel geübt. Vier Straßen, vier Ampeln-einmal im Kreis. Nun wissen wir wie es funktioniert.

Nun ein Update zu unseren Bauarbeiten: Unermüdlich hat Papa Danny nach Feierabend gebaggert, abgesteckt, die Erde abgetragen, weggebracht. Unterstützung bekam er von seinem Sohn Moritz. Ein eingespieltes Team, das merkt man gleich. Beim setzen der Borten halfen dann noch zwei Papas mit, Phillip und Mario.

Euch allen einen ganz großen Dank!

Nun ist alles vorbereitet zum verlegen des Fallschutzes. Wir freuen uns schon drauf, endlich alles nutzen zu können.