Vom 15.04. bis 17.04.2024 erkundeten wir den Kyffhäuser. Unsere Klassenfahrt verbrachten wir bei kaltem und windigem Wetter im KieZ-Park Feuerkuppe. Nachdem wir am ersten Tag unsere Zimmer bezogen hatten, ging es gleich zum Escape Mountain. Im Team lösten wir spannende Rätsel und gelangten am Ende alle zu einer Schatztruhe. Anschließend mussten wir Feuerholz sammeln, denn am Lagerfeuer gab es dann Abendbrot.
Früh am nächsten Morgen machten wir uns auf in die 1km lange Barbarossa- Höhle. Wir erfuhren viel über die Entstehung der Gipslappen und wie das Wasser in die Höhle gelangt. Auf Barbarossas Thron sitzend, durfte sich jeder etwas wünschen- hoffentlich gehen all unsere Wünsche in Erfüllung! Im Olymp, der mit 25 Metern höchsten Stelle, gingen wir mit Taschenlampen auf Fantasiereise. Dabei entdeckten wir Schlangen, Enten, Wale, Nüsse, Planeten und sogar den schlafenden Barbarossa.
Nach dieser spannenden Erkundungstour folgte die nächste Station, das Kyffhäuser-Denkmal. Auch hier lernten wir Einiges über den Friedenskaiser und den Bau der Burgen. Einige Mutige trauten sich, die 247 Stufen emporzusteigen und genossen die herrliche Aussicht über den Kyffhäuser. Außerdem betrachteten wir den tiefsten Burgbrunnen der Welt und ließen Steine hineinfallen. Doch oh Schreck, da färbte sich dieser schwarz und begann sogar zu sprechen. Mit einer 3D-Brille tauchten wir dann auch noch selbst in den Brunnen ein. Das war vielleicht ein Abenteuer.
Alle waren nach diesem Ausflug sehr geschafft, doch das Highlight am Abend wollte niemand verpassen. In der Disco tanzten und sangen wir, bis auch die letzten Kräfte schwanden.
Müde, aber voller schöner Erinnerungen starteten wir in den letzten Tag- ein Geburtstagsmorgen. Beim Frühstück ließen wir uns die Geburtstagstorte schmecken.
Dann hieß es Koffer packen und ab nach Hause.
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Schön war´s!
Die Klasse 4b