Eisenberg. „30 Jahre Saale-Holzland-Kreis - 30 Wanderungen durch die Region“ ist der Titel der Jubiläumsbroschüre zum 30-jährigen Bestehen des Landkreises, herausgegeben vom Landratsamt und finanziell unterstützt vom Hauptsponsor des Jubiläumsjahres, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.
Die Broschüre vereint 30 Wanderungen durch einzelne Regionen des Saale-Holzland-Kreises in Text und Bild - Wanderungen, zu denen Landrat Andreas Heller von 2007 bis 2023 eingeladen hatte. Die Texte beschreiben jeweils Routenverlauf, gefolgt von kurzen Berichten und Notizen von den tatsächlichen Wanderungen aus den Jahren seit 2007. Zu jeder Tour gibt es Bilder von damals und heute. Da von den frühen Routen wenig Material vorhanden war (Wer konnte schon ahnen, dass sich aus der Wander-Idee eine so erfolgreiche Tradition entwickeln würde?), wurden diese „nachgewandert“ und neu beschrieben. Ab dem Jahr 2012 beruhen Texte und Fotos zum größten Teil auf den einstigen Landratswanderungen. Etliche der Bilder sind inzwischen Zeitzeugen, einige auch Erinnerung an Menschen, die nicht mehr bei uns sind.
Zu jeder Wanderroutenbeschreibung gibt es eine Lagekarte mit Start- und Zielort, Streckenlänge, markanten Punkten und Sehenswertem in der Nähe. Darunter zeigt jeweils ein Höhenprofil das Auf und Ab der gesamten Strecke an. Die beschriebenen Strecken sind meist 10 bis 12 Kilometer lang und für alle Altersgruppen geeignet.
Wie alles begann
„Der Saale-Holzland-Kreis, 1994 gegründet aus den ehemaligen Landkreisen Eisenberg, Jena und Stadtroda, ist eine landschaftliche schöne Gegend mit romantischen Tälern und Wäldern, Flüssen, Hügel- und Heidelandschaften“, schreibt Landrat Heller in seinem Vorwort zur Broschüre. „Wer den Landkreis erleben und erkunden möchte, auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten und großen Orte, dem sei vor allem das Wandern empfohlen.“ Andreas Heller wandert selbst gern, und als er 2006 zum Landrat gewählt wurde, hatte er die Idee, „seinen“ Landkreis zu Fuß zu erkunden - am liebsten in Gemeinschaft.
So lud er im Frühjahr 2007 zur ersten „Landratswanderung“ ein. Zahlreiche Wanderfreunde kamen, und groß war der Wunsch, dies zu wiederholen. Fortan fanden fast jedes Jahr zwei dieser Wanderungen statt, jeweils im Frühjahr und im Herbst. Die Zahl der Teilnehmer wuchs, und der Landrat - von Haus aus Lehrer - hat es genossen, so vielen Menschen auf so angenehme Weise zugleich ein Stück Heimatkunde zu vermitteln.
Dabei haben ihm die jeweiligen Bürgermeister und Heimatkundige zur Seite gestanden, haben Vereine die Wanderfreunde gut mit Speis und Trank versorgt, haben Frauen leckere Kuchen gebacken. Ihnen sowie allen Beteiligten und Helfern gilt ein herzliches Dankeschön! Dass das Jubiläum „30 Jahre Landkreis“ und die 30. Wanderung so nah beieinander lagen, war Anlass für die Jubiläumsbroschüre.
Der Landrat hofft, dass sie vielen Menschen Freude bringt:
all jenen, die an einer oder mehreren der Wanderungen selbst teilgenommen haben und sich gern daran erinnern; allen, die damals nicht dabei sein konnten oder die Wege einmal wieder neu abschreiten möchten, um zu sehen, was sich seither alles verändert hat; allen, die nicht mehr im Landkreis wohnen, aber gelegentlich - oder auch für immer - gern wieder hierher zurückkommen; sowie allen Besuchern aus nah und fern, die das Saale-Holzland so auf die schönste, natürlichste Art kennenlernen können.
Der Weg ist das Ziel
Das unterstützt auch Michael Rabich, Vorstandsvorsitzender vom Sponsor Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der in seinem Grußwort „eine Lanze für die regionale Vielfalt und malerische Umgebung unseres Saale-Holzland-Kreises brechen“ möchte. „In einer Welt, die oft von Hektik und Eile geprägt ist, eröffnen Wanderungen die Möglichkeit innezuhalten, die Natur zu erleben und in die Schönheit unserer Umgebung einzutauchen… Doch nicht nur die Landschaft - sondern insbesondere die Menschen die hier leben - machen den Saale-Holzland-Kreis zu einem ganz besonderen Ort. Ihre Gastfreundschaft, ihre Geschichten und ihr Wissen über die Region bereichern jede Wanderung um eine weitere Dimension… Denn beim Wandern geht es nicht nur darum, von A nach B zu gelangen, sondern vielmehr darum, auf eine Reise zu gehen - eine Reise zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur. Der Weg ist das Ziel.“
Nächster Höhepunkt:„Schlossfest zum 30.“
Die Broschüre wurde zur Frühjahrswanderung 2024 vorgestellt und als Geschenk an die treuen Wanderfreunde ausgereicht. Weitere Exemplare werden zum nächsten Höhepunkt im Jubiläumsjahr, dem „Schlossfest zum 30.“ am 8. Juni am Schloss Christiansburg in Eisenberg erhältlich sein. Zu dem bunten Treiben auf dem Schlosshof, das im Rahmen des Eisenberger Mohrenfests (7.-9.6.) in der Kreisstadt stattfindet, wird bereits jetzt eingeladen.
Herzlicher Dank geht an die Autorinnen und alle Mitwirkenden der Broschüre, insbesondere an Gina Dechant und Dörthe Rieboldt, an Jana Schmidt für die Erstellung der Karten, Christian Habicht für den „Hut“-Cartoon sowie die Sparkasse Jena-Saale-Holzland für die Finanzierung des Drucks.