Fortsetzung unserer Rubrik "Interessantes und Kurioses aus alten Zeitungen", die von Dieter Weske zusammengestellt wurde:
Betrifft Augustbezug unseres Blattes.
Die Postboten ziehen zur Zeit das Bezugsgeld für Monat August ein. Wir machen unsere verehrten Postbezieher darauf aufmerksam, dass der Preis von 20.000,-- Mark freibleibend ist, da wir angesichts der sich von Tag zu Tag ändernden Teuerungsverhältnisse heute nicht in der Lage sind, einen endgültigen Preis für einen Monat festzusetzen. Wir müssen uns deshalb eine etwaige Nacherhebung vorbehalten.
Am Sonntag, den 05.08.1923: 3-jähriges Bestehen der Fußball-Abteilung der Freien Turnerschaft
Fußballwettspiele auf dem Sportplatz, nachmittags großes Platzkonzert, 7 Uhr abends großer Ball im Rathaus. Hierzu ist die gesamte Einwohnerschaft von Camburg und Umgebung herzlichst eingeladen.
Camburger Tageblatt von Donnerstag, den 09.08.1923:
An unsere Postbezieher: Die Geldentwertung veranlasst uns, von denjenigen Lesern unseres Blattes, welche dasselbe durch die Post beziehen, für Monat August den Betrag von 40.000,-- Mark nachträglich einzufordern.
Apolda: Beim hiesigen Vogelschießen, das seinem Ende entgegen geht, kostet eine Bratwurst 75.000,-- Mark.
Schneiderinnung in Camburg
Die sprunghafte Steigerung aller Lebensmittel, Zutaten und Löhne zwingen uns, die Preise für bestellte Maßarbeiten nur nach deren Fertigstellung festsetzen zu können. Das gilt auch für alle rückständigen Arbeiten, deren Fertigstellung bis heute noch nicht möglich war.
Otto Reimann, Obermeister
Bekanntmachung
Infolge der außerordentlichen Kohlen- und Materialpreissteigerungen seit Anfang dieses Monates wird der vorläufige Strompreis mit 300.000,-- Mark je KWh festgesetzt. Das endgültige Ergebnis des Strompreises kann jeweilig nur am Ende des Monats festgelegt werden. Überlandwerk Camburg
(D.W. am 1. Sept. erscheint als Preis 850.000,-- Mark je KWh)