Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie werden sich mit Sicherheit darüber gewundert haben, warum auf der Titelseite unserer aktuellen Ausgabe des Amtsblattes der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg kein Veranstaltungshinweis oder Bildimpression zu sehen ist; stattdessen eine Sensibilisierung anlässlich des Welttages der Wiederbelebung am 16. Oktober 2023.
In einer Gemeinderatssitzung einer unserer Mitgliedsgemeinden hielt Herr Thomas Fricke, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Landkreis Saale-Holzland-Kreis, einen informativen Vortrag rund um Wiederbelebung und Defibrillatoren. Gerade im Hinblick, wie elementar und wichtig die Thematik der Wiederbelebung insbesondere die ersten Rettungsversuche durch Laienreanimation ist (unter Laienreanimation versteht man die Wiederbelebung [Reanimation] durch nicht medizinisch ausgebildete Helfer), haben mich persönlich bewegt und nachdenklich gemacht. Was können wir machen - war mein erster Gedanke. Aus diesem Grunde habe ich die Titelseite des Amtsblattes diesem Thema „gewidmet“ um die notwendige Aufmerksamkeit auch bei Ihnen zu wecken. Immer mehr Fälle von Herzstillstand sind auch in unserem Verbandgebiet zu verzeichnen, umso wichtiger ist es, und da greife ich die Worte von Herrn Fricke auf, auf die Angelegenheit Laienreanimation publik zu machen. Daher wird diese Ausgabe im weiteren Teil eine Anleitung für Wiederbelebungsversuche enthalten. Weiterhin werden wird uns dafür einsetzen, dass durch das Fördermittelprogramm des Freistaats Thüringen zur Anschaffung externer Defibrillatoren auch Gemeinden unter 1.000 Einwohnern in den „Genuss“ notwendiger Fördermittel kommen, denn die Anschaffungskosten dieser Geräte ist mit bis zu 2 - 2,5 T € für kleinere Gemeinden ein finanzieller Kraftakt.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen beste Gesundheit und dass dieser „Kelch“ an uns vorbei gehen möge - und wenn nicht, dass Sie diese Anleitung für den Fall der Fälle griffbereit haben und den Mut fassen zu helfen.
Ihr
Carl Krumbholz
Gemeinschaftsvorsitzender