Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Kinderhaus Kunterbunt

Unser Jakob und seine Mutti haben uns zu sich nach Kleinprießnitz eingeladen. Dort wohnen sie in einem schönen Haus mit großen Garten, der ideal zum Spielen und Toben ist. Ein großes Holzschiff lädt zur großen Fahrt ein, eine Schaukel, ein Holzpferd und einen Sandkasten gibt es auch. Also für jeden Geschmack etwas.

In dem Garten stehen auch Hochbeete, wo einem die Früchte direkt in den Mund wachsen. Besonders lustig war das Verstecken spielen. Es dauerte oft ziemlich lange, bis alle gefunden wurden. Vielen Dank an Nicole, Moritz und Jakob! Das war ein sehr schöner Vormittag!!!

Die Ferien sind vorbei und unsere Großen lernen nun fleißig in der Schule. Sie fehlen uns sehr und wir haben schon öfter Besuch von ihnen gehabt.

Zum Abschied bekamen wir von den Eltern ein Holzpferd für unseren Garten. Wir haben es noch mal gestrichen und müssen nur noch den geeigneten Platz dafür suchen.

In die große Gruppe sind die nächsten Kinder nachgerückt. Das ist für alle erst einmal eine Umstellung, aber auch spannend.

In die kleine Gruppe sind auch neue Kinder dazugekommen. Wie niedlich die kleinen Purzel sind! Gut, dass unsere anderen Kinder gerne helfen.

An den letzten warmen Tagen haben wir noch mal das Bad besucht. Schade, dass die Saison nun vorbei ist.

Bei einem Spaziergang haben wir Herrn Steingräber getroffen und wollten fragen, wann wir mal in das Feuerwehrhaus kommen dürfen. Spontan ließ er uns in das Gebäude. Die Kinder waren gleich Feuer und Flamme beim Anblick der vielen Feuerwehren. Unser Johann, selber ehemaliges Mitglied bei der Jugendfeuerwehr, erklärte uns alles, so gut er konnte. Aber in die goßen Fahrzeuge möchten wir uns doch einmal rein setzen. Also kommen wir wieder.

Johann und sein Vati haben uns zu sich nach Hause eingeladen. Da der Weg dorthin über die große Straße geht, hat der Papa mit seiner Warnweste abgesperrt. Hier ist alles schön grün und mit Obstbäumen gesäumt. Als erstes begrüßten wir die zwei großen Schweine und die Ziegen. Der Ziegenbock sieht mit seinem langen Ponny sehr lustig aus. Die Tiere bekamen in ihren Futtertrog gekochte Kartoffeln. Das schmeckt ihnen besonders lecker. Wir durften sie mit getrockneten Brot verwöhnen.

Nebenan wohnen die Hühner mit ihrem Hahn. Sie wurden aus ihrem Gehege gelassen und wir fütterten sie mit Körnern.

Danach bekamen wir kleine Leckerlies.

Nach einer Trinkpause zeigte uns Johann den Garten und den Pool. Alles hier ist gemütlich, interessant und schön ruhig.

Das war eine gute Idee von den zwei Männern!

Der Rückweg war nicht so anstrengend, da es nun bergab ging. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut unsere Kinder mit ihren kurzen Beinen laufen können.