Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 19/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Kräfte für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz

Neun TeilnehmerInnen erhielten Ende April in Rodalben ein für sie bedeutendes Zertifikat: Die QuereinsteigerInnen dürfen nun als profilergänzende Fachkräfte in KITAs in Rheinland-Pfalz arbeiten. Dafür absolvierten sie erfolgreich 20 Fortbildungstage mit je acht Unterrichtseinheiten der Pädagogischen Basisqualifizierung im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Für dieses Angebot kooperiert die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz (kvhs) mit der Fachberatung Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz sowie der Städte Pirmasens und Zweibrücken.

Ihren Einsatz möglich macht die zum 01.07.2021 in Kraft getretene Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. Sie regelt verbindlich die notwendige Qualifikation des in Kindertagesstätten (KITA) eingesetzten Personals. Der Einsatz profilergänzender Fachkräfte wird nun unter definierten Voraussetzungen ermöglicht.

Mit diesem Angebot sollen mehr dringend benötigte Kräfte für Kindertagesstätten qualifiziert werden. Die nächste Basisqualifizierung ist bereits angelaufen. Die zehn Teilnehmenden werden planmäßig im Mai 2024 mit Zertifikat in Händen, als Kraft in einer KITA beginnen können. Die neun AbsolventInnen des gerade beendeten Kurses haben bereits einen Platz in einer KITA gefunden. Daher plant die kvhs weitere Basisqualifizierungen an, für die Interessierte unter kvhs.de weitere Informationen finden.

Profilergänzende Fachkräfte müssen im ersten Jahr nach Aufnahme der Tätigkeit eine pädagogische Basisqualifizierung absolvieren. Diese muss innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Qualifizierung abgeschlossen werden.