Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 19/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwimmbad Biebermühle

Öffnung wegen Personalmangel unklar

Nach kurzfristiger Absage wird dringend ein Bademeister gesucht

Die Öffnung und der Betrieb des Freibades Biebermühle ist in diesem Sommer wegen Personalmangel derzeit unklar und erheblich gefährdet, wenn die Verbandsgemeinde Rodalben nicht kurzfristig einen Bademeister findet.

Nachdem der langjährige Bademeister des Schwimmbades, auch nach dem Eintritt in die Rente vor einigen Jahren, seine Tätigkeit saisonal weiterhin ausgeführt hat, steht er in dieser Badesaison aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Die Verbandsgemeindeverwaltung hatte sich daher bereits im Laufe des letzten Jahres um eine Vertretung bemüht und eine Person mit den erforderlichen Voraussetzungen gefunden.

Als vor gut vier Wochen mit der Öffnungsplanung des Schwimmbades begonnen wurde, teilte die vorgesehene Vertretung jedoch mit, nicht für die Bademeistertätigkeit zur Verfügung zu stehen. Die Verbandsgemeinde sucht seitdem mit Hochdruck auf verschiedenen Plattformen und Inseraten nach einer Fachkraft für Bäderbetriebe (Bademeister) - bisher jedoch vergeblich. Eine Nachfrage bei benachbarten Verbandsgemeinden zwecks Aushilfe führte ebenfalls nicht zum Erfolg, da sämtliche Kommunen mit eigenen Schwimmbädern derzeit selbst nach entsprechendem Personal suchen.

„Um ein Schwimmbad wie unsere Biebermühle betreiben zu können, wird zwingend ein Bademeister benötigt und ohne eine Person mit entsprechender Ausbildung ist der Betrieb des Schwimmbades nicht möglich, was wir ausdrücklich bedauern würden“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Denzer und betont, dass gerade das Fehlen von entsprechendem Personal auch in anderen Kommunen zu Schließungen von Bädern oder Reduzierungen von Öffnungszeiten führt.

Die Verwaltung wird weiterhin alles Machbare tun, um einen Bademeister zu finden und appelliert in diesem Zusammenhang auch an die Bevölkerung und bittet um Mithilfe bei der Suche. Sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen kein Bademeister gefunden werden, wird das Schwimmbad Biebermühle in diesem Jahr nicht in Betrieb gehen können.

Mögliche Interessentinnen oder Interessenten werden gebeten, sich mit dem Personalamt der Verwaltung unter 06331 234-122 oder -140 oder per Mail an personalamt@rodalben.de in Verbindung zu setzen.