Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 20/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgerbus-Projekt auf gutem Weg

Erster Fahrtag voraussichtlich am 1. Juli 2025

Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rodalben wird voraussichtlich am 1. Juli 2025 mit dem Fahrbetrieb starten. Mit der Schulungsveranstaltung für das ehrenamtliche Bürgerbus-Team wurde jetzt eine weitere Hürde genommen. Die gemeinsame Entwicklungsarbeit in den letzten Monaten von Verbandsgemeinde, Agentur Landmobil und der neuen ehrenamtlichen Bürgerbusgruppe kommt somit zu einem guten Ergebnis.

Die Verbandsgemeinde Rodalben hat mit dem zentralen Ort Rodalben und fünf weiteren Ortsgemeinden eine überschaubare Struktur. In Rodalben gibt es alle Dienstleistungen und eine gute Verknüpfung mit dem übrigen öffentlichen Nahverkehr. Doch der Weg aus den kleineren Ortsgemeinden in den zentralen Ort muss erst einmal bewältigt werden. Hier setzt der Bürgerbus an, indem er die Nahmobilität mit einer starken sozialen Komponente verbessert.

Den fachlichen Teil der Projektentwicklung Bürgerbus übernahmen im Auftrag der Verbandsgemeinde Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon von der Agentur Landmobil. Ein Bürgerbus ist immer eine Mischung aus Mobilität, Kommunikation und sozialen Aspekten. Das Projekt wird anteilig aus dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Für die Fahrtenplanung nutzen die Aktiven die Software „Bürgerbus Digital“ der Agentur Landmobil.

„Wir sind mit dem Bürgerbus-Projekt gut sechs Wochen vor dem voraussichtlichen Start auf einem guten Weg und bin mir sicher, dass der Bürgerbus auch in unserer Verbandsgemeinde ein Erfolgsmodell werden kann“, zeigt sich Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer sehr optimistisch, fügt allerdings hinzu: „Damit der Bürgerbus reibungslos funktioniert, brauchen wir immer Verstärkung für das Team wie Fahrerinnen und Fahrer sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Telefondienste – dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich weiterhin unter 06331 234-150 oder unter info@rodalben.de melden.