v.l. Wolfgang Denzer, Benjamin Helfrich und Sven Pfirrmann
v.l. Wolfgang Denzer, Dorian Memmer, Manuel Schmitt u. Benjamin Helfrich
Jeweils für zehn Jahre hat Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer vier Feuerwehrmänner zu Führungskräften der Löscheinheiten Donsieders und Leimen ernannt.
Einen Wechsel hat es bei der Feuerwehr Donsieders gegeben, wo Dorian Memmer zum neuen stellv. Wehrführer gewählt wurde und damit zum Nachfolger von Jürgen Sester, der das Amt aus persönlichen Gründen aufgab. Der 28-jährige Memmer unterstützt zukünftig Wehrführer Manuel Schmitt (28) und ist „ein junger Feuerwehrmann mit Leib und Seele“ wie Denzer in seiner Ansprache betonte und ergänzte: „Mit Manuel Schmitt und Dorian Memmer hat die Löscheinheit eine ganz junge und sehr gute Führung.“
Keine Veränderungen ergaben sich bei der Wehrführung in Leimen, wo turnusgemäß nach zehn Jahren Neuwahlen anstanden. Der bisherige Wehrführer und zugleich stellv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rodalben Benjamin Helfrich (35) sowie seine beiden Stellvertreter Christian Lahner (49) und der 46-jährige Sven Pfirrmann wurden bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt. „Die einstimmige Wiederwahl zeigt die Akzeptanz der Kameraden und bestätigt, dass sie ihre Arbeit gut machen und die Kontinuität tut der Löscheinheit Leimen gut.“
Christian Lahner konnte bei der Ernennung kurzfristig leider nicht anwesend sein. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Christoph Kästner fehlte urlaubsbedingt.