Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 22/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenlose Abfallentsorgung in den von Hochwasser besonders betroffenen Gebieten

Für die sehr stark vom Hochwasser betroffenen Gemeinden Althornbach, Dietrichingen, Hornbach und Mauschbach konnte direkt ein unbürokratisches Vorgehen umgesetzt werden. Am Dienstag, 21.05.2024, werden der durch das Hochwasser entstandene Sperrabfall und die beim Hochwasser beschädigten Großgeräte, wie Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte oder Küchenherde, in den betroffenen Straßen durch die Firma Remondis abgefahren.

Die Abfuhr beginnt bereits gegen 6:00 Uhr. Die Kreisverwaltung bittet den Abfall zur Entsorgung auf dem Bürgersteig bereit zu stellen. Die Kreisverwaltung gibt den rechtlichen Hinweis, dass sie bei allen elektrischen Großgeräten, die auf dem Bürgersteig stehen, von Abfall ausgeht, der entsorgt werden soll.

Während des Tages werden für weiteren Sperrabfall Hochwasser dann Container an folgenden Plätzen aufgestellt:

  • Althornbach in der Hauptstraße beim alten Bürgerhaus.
  • Hornbach in der Bahnhofsstraße auf dem Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus
  • Mauschbach, am Feuerwehrhaus

In den stark vom Hochwasser betroffenen Gemeinden im Schwarzbachtal, Contwig, Dellfeld, Rieschweiler-Mühlbach und Thaleischweiler-Fröschen werden am Dienstag, 21.05.2024, die beim Hochwasser beschädigten Großgeräte (Waschmaschinen, Trockner, Kühl - und Gefriergeräte und Küchenherde) in den betroffenen Straßen durch die Firma Remondis abgefahren.

Die Kreisverwaltung bittet die Großgeräte auf dem Bürgersteig zur Abholung bereit zu stellen. Auch hier gilt der rechtliche Hinweis: bei allen elektrischen Großgeräten, die dort auf dem Bürgersteig stehen, geht die Kreisverwaltung von Abfall aus, der entsorgt werden soll.

Während des Tages werden für den weiteren Sperrabfall Hochwasser dann Container an folgenden Plätzen aufgestellt:

Contwig,

-

Maßweiler Straße, Parkplatz am Friedhof

-

Stambach, am Sportplatz

Dellfeld, am Bürgerhaus

Rieschweiler-Mühlbach, Wiesenstraße vor dem ehemaligen Feuerwehrhaus

Thaleischweiler-Fröschen, hinter dem CAP Markt bei den Glascontainern.

Diese Entsorgung erfolgt kostenlos und wird nicht im Rahmen der regulären Abfallentsorgung berücksichtigt.

Alle weiteren vom Hochwasser betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner können ihren Sperrabfall Hochwasser kostenlos bei einem Recyclinghof des Kreises abgeben. Elektrische Geräte wie Fernsehgeräte und andere Kleingeräte können gleichfalls auf den jeweiligen Recyclinghöfen abgegeben werden.

Für Fragen der Abfallentsorgung steht Ihnen bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz die Telefonnummer 06331 809 238 zur Verfügung.