Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 23/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Illegale Müllentsorgung

Eine Zumutung für unsere Stadt

Ein Appell an die Vernunft und Verantwortung aller Bürgerinnen und Bürger von Rodalben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Bürgermeister dieser Stadt bin ich zutiefst erschüttert über die Zustände, die sich in und rund um unsere Altkleidercontainer immer wieder zeigen. Was dort mittlerweile entsorgt wird, hat mit Kleiderspende nichts mehr zu tun - es ist schlichtweg illegal und respektlos gegenüber unserer Gemeinschaft.

Es ist keine Seltenheit mehr, dass neben tragbarer Kleidung auch Gegenstände wie Schlauchboote, Planschbecken, Rigipsplatten, Tennisschläger und sogar benutzte Windeln (!) in oder neben den Containern landen. Besonders erschreckend sind völlig verdreckte Kleidungsstücke, die offensichtlich nicht aus Spendenbereitschaft, sondern aus purer Bequemlichkeit dort entsorgt werden.

Diese Art der Müllentsorgung ist nicht nur ein eklatanter Missbrauch unseres Altkleider-Sammelsystems, sondern verursacht auch erhebliche Zusatzkosten. Die Entsorgung dieses wilden Mülls muss von der Stadt organisiert und bezahlt werden - und damit letztlich von uns allen. Das ist unfair gegenüber denjenigen, die sich an Regeln halten und mit ihren Steuergeldern sinnvollere Investitionen erwarten.

Ich appelliere daher mit Nachdruck an alle, die bisher achtlos oder vorsätzlich ihren Müll bei Altkleidercontainern abgeladen haben: Nutzen Sie die dafür vorgesehenen Wertstoffhöfe und Entsorgungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich, was in die Altkleidercontainer gehört - und was nicht!

Standorte der Kleidercontainer: Horberg - Petersbergerweg, Deutsches Rotes Kreuz - Schulstraße, Bahnhofstraße, Kinderspielplatz - Auf der Heide, Neuhof - Einkaufszentrum am Netto-Markt, Ecke Kettelerstraße - Eckstraße, Parkplatz TSR Sporthalle

Rodalben ist eine lebenswerte Stadt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie es bleibt - sauber, ordentlich und respektvoll im Umgang miteinander und mit unserer Umwelt.

Euer
Claus Schäfer
Bürgermeister der Stadt Rodalben