Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 24/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwimmbad Biebermühle

Personalmangel und fortgeschrittene bauliche Mängel

Das Freibad Biebermühle wird wegen Personalmangel und erheblichen baulichen Mängeln in der aktuellen Badesaison nicht geöffnet werden.

„Um ein Schwimmbad wie unsere Biebermühle betreiben zu können, wird zwingend ein Bademeister benötigt und ohne eine Person mit entsprechender Ausbildung ist der Betrieb des Schwimmbades nicht möglich“, erklärte Bürgermeister Wolfgang Denzer schon vor Wochen und betonte, dass geschultes Personal in Bädern unverzichtbar ist.

Im Rahmen der über mehrere Wochen dauernden Stellenausschreibung hat sich am letzten Tag der Bewerbungsfrist ein Interessent gemeldet, der jedoch nicht dem Anforderungsprofil entspricht – zusätzlich erforderliche Beckenaufsichten stehen zudem nicht zur Verfügung. Hier ergab die Ausschreibung keinerlei Bewerbungen. Insofern ist ein sicherer und geordneter Badebetrieb nicht zu gewährleisten.

Während den vorbereitenden Arbeiten wurden weiterhin gravierende bauliche Mängel festgestellt, die umfangreiche und länger andauernde Sanierungsmaßnahmen erfordern um die Sicherheit und Funktionalität der Anlage zu gewährleisten. „Die baulichen Mängel sind mittlerweile so eklatant, dass die alljährlichen ‚kosmetischen Maßnahmen‘ nicht mehr ausreichen“, erklärt Denzer und fügt hinzu: „Die Entscheidung dieses Jahr nicht zu öffnen, ist uns nicht leichtgefallen.“

Der Bürgermeister betont zudem, dass dringend eine politische Entscheidung herbeigeführt werden muss, in welche Richtung es geht und hebt hervor, dass nach wie vor die Fördersumme von knapp 1,7 Millionen Euro für die Sanierung bzw. den Umbau zu einem Naturbad zugesagt ist. Ein Umbau bzw. eine Sanierung zu einem konventionellen Freibad war vom Land als nicht förderfähig gesehen worden.