Am vergangenen Freitagabend hat Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer die offizielle Medaille des Landes Rheinland-Pfalz anlässlich der Fluthilfe 2021 und die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling unterzeichnete Urkunde im Gerätehaus in Münchweiler an die Feuerwehrleute aus unserer Verbandsgemeinde überreicht.
„Es ist mir eine große Ehre, mich im Rahmen dieser kleinen Feierstunde persönlich bei allen für das ehrenamtliche Engagement zu bedanken“, sagte der Bürgermeister bei der Begrüßung und ergänzte: „Ihr alle habt unsere Verbandsgemeinde super vertreten – wie wir es von Euch gewohnt sind.“ In diesem Zusammenhang erwähnte Wolfgang Denzer nochmals den Waldbrand zwischen Rodalben und Pirmasens, bei dem die Löscheinheiten verschiedener Kommunen kürzlich über drei Tage gefordert waren.
Nach der Begrüßung bedankte sich der stellvertretende Brand-und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises, Johannes Seibel, im Rahmen eines kurzen Grußwortes ebenfalls bei den Einsatzkräften bevor der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Christoph Kästner den Großeinsatz anlässlich der Naturkatastrophe nochmals Revue passieren ließ. Aus der VG Rodalben waren 2021 mehr als 50 Kameraden in verschiedenen Funktionen im Ahrtal eingesetzt.
Nach der folgenden Überreichung der Medaillen und Urkunden ließen die Feuerwehrkameraden den Abend in geselliger Runde ausklingen.
Zu Beginn der Veranstaltung gedachten alle Anwesenden mit einer Schweigeminute den beiden in St. Augustin im Einsatz ums Leben gekommenen Feuerwehrleuten.
Auf den Fotos sind die geehrten Kameraden sowie die Medaille und die Urkunde (beispielhaft von Christopher Rauch) abgebildet.