Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 26/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rheinland-Pfalz-Tag: Grünesputsche zogen durch Bad Ems

Mit reichlich Grünesputsche ausgestattet zogen die danach benannte Rodalber Zugnummer durch Bad Ems.

Nicht nehmen ließ es sich Stadtbürgermeister Claus Schäfer (hinter den beiden Reihen), mit den traditionell als Marktfrauen gekleideten Rodalber Grünesputsche, beim Landesfest Werbung für die Südwestpfalz zu machen.

Ein wunderbares Landesfest fand vom 16. bis 18.06.2023 in Bad Ems statt. Bei schönstem Sommerwetter präsentierte die Südwestpfalz Touristik ihr Angebot dort unter dem Dach der Pfalz.Touristik.

„Vor allem der Wanderführer Pfälzerwald & Nordvogesen mit einer Übersicht über die zahlreichen Premiumwanderwege im Pfälzerwald und die Radkarte wurden von den Festbesuchern gerne mitgenommen“, freut sich Dr. Susanne Ganster, Vorsitzende der Südwestpfalz Touristik, „Mein herzlicher Dank geht ans Standpersonal und die Gruppe der Rodalber Grünesputsche, die mit ihrem Beitrag beim Festumzug tolle Werbung für unsere Region gemacht haben.“

Bei zahlreichen Standbesuchern gepunktet hat die Region sicherlich auch mit der frisch veröffentlichten Broschüre Südwestpfalz Kindererlebnis mit über 70 Ausflugstipps für Kinder.

Krönender Abschluss beim Landesfest am Sonntag war der 65 Zugnummern umfassende Festumzug, der sich mit den Rodalber Grünesputsche durch die Straßen von Bad Ems schlängelte. Sie ließen die Tradition der Rodalber Marktfrauen mit Grünesputsche, dem in Rodalben so genannten gebündelten Suppengemüse und der traditionellen Kleidung der Rodalber Marktfrauen, aufleben.

Bestellmöglichkeit für Broschüren: Südwestpfalz Touristik e.V., Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens per E-Mail an info@suedewestpfalz-touristik.de oder 06331 809 126 telefonisch.