Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 27/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2023-06-30 Pressetext

Während es in früheren Jahren durchaus Tradition hatte, dass die Behörden des Landkreises Südwestpfalz im Rahmen eines Turniers die besten Kicker ermittelten, fand das letzte Turnier mit Beteiligung der Verbandsgemeinde Rodalben im Jahr 2009 in Hinterweidenthal statt. Vor 14 Jahren kickten die Mitarbeiter der verschiedenen Behörden um den „Pokal des Landrates“. In diesem Jahr ist es wieder soweit: Am kommenden Freitag geht’s in Leimen auf dem Sportgelände des Turn- und Sportvereins um den Pokal des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rodalben. Der Erlös der Veranstaltung wird komplett gespendet!

Die Idee, die glorreichen Zeiten wieder aufleben zu lassen und ein Behörden-Fußballturnier zu veranstalten, entstand Ende letzten Jahres beim Verwaltungsmitarbeiter und TuS-Spieler Christoph Sommer. Damit stieß er beim Verwaltungschef direkt auf offene Ohren: „Ich war direkt begeistert von dem Gedanken – einerseits als Fußballanhänger und andererseits wegen des Gemeinschaftsgedankens“, erklärt Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer und ergänzt: „Solche Veranstaltungen haben auch einen geselligen Charakter und man lernt Mitarbeitende aus anderen Verwaltungen und Behörden auch mal persönlich kennen, was sich durchaus positiv auf das tägliche Arbeitsleben auswirken kann.“

Zunächst wurden alle Behörden des Landkreises Südwestpfalz schriftlich zum Behörden-Fußballturnier eingeladen und sehr früh stand der 7. Juli als Veranstaltungstag fest – ganz bewusst hat man sich für einen Freitagnachmittag entschieden, damit der dienstliche Ablauf in den Behörden nicht beeinträchtigt wird. Zwölf Behörden sind der Einladung gefolgt und haben jeweils ein Team angemeldet. Neben den Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Wallhalben, Waldfischbach-Burgalben und Hauenstein, sind die Stadtverwaltungen Pirmasens und Zweibrücken, die Kreisverwaltung Südwestpfalz, das Finanzamt Pirmasens, das Vermessungs- und Katasteramt Westpfalz, die Polizeidirektion Pirmasens, die Sparkasse Südwestpfalz sowie die VG-Verwaltung Rodalben und die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rodalben am Start.

Die Teams sind in zwei Gruppen aufgeteilt - jede Mannschaft hat somit mindestens fünf Spiele. Die beiden Ersten der jeweiligen Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale, bei dem letztlich die Finalisten ermittelt werden. Die Spieldauer beträgt zwölf Minuten und die Spiele werden auf Kleinfeld ausgetragen. Der Turniersieger erhält den vom Bürgermeister gestifteten Wanderpokal - die vier besten Mannschaften können zudem Geldpreise gewinnen.

Um 14 Uhr wird Bürgermeister Wolfgang Denzer alle zwölf teilnehmenden Mannschaften begrüßen. Eigens für das Turnier wurde mit Andreas Petry ein Moderator engagiert, der insbesondere den FKP-Anhängern als Stadionsprecher auf der Husterhöhe bekannt sein dürfte. Ab 14.30 Uhr rollt der Ball - das Finale steigt gegen 19.15 Uhr.

Neben dem sportlichen Teil darf auch der gesellige Teil der Veranstaltung nicht zu kurz kommen. Bei der anschließenden „After-Turnier-Party“ mit Cocktail-Bar sorgt der Rodalber Stadtbürgermeister Claus Schäfer als „DJ Bollemäschder“ mit Party-Musik für Stimmung. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. An die Bevölkerung ergeht herzliche Einladung.

Bürgermeister Wolfgang Denzer dankt ganz besonders dem TuS Leimen, der das Sportgelände zur Verfügung stellt und der Sparkasse Südwestpfalz als Sponsor. „Die großzügige Spende der Sparkasse hat die Durchführung des Turniers schon erleichtert.“

Auch der soziale Zweck der Veranstaltung wird großgeschrieben: Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung wird dem Hospiz Pirmasens gespendet.