Ein voller Erfolg war das erste Behörden-Fußballturnier seit 2009, zu dem die Verbandsgemeinde Rodalben am vergangenen Freitagnachmittag nach Leimen eingeladen hatte. Zwölf Mannschaften spielten bei brütender Hitze um den Wanderpokal des Verbandsbürgermeister.
Nach den Gruppenspielen hatten sich die Teams der Stadtverwaltung Zweibrücken, der Verbandsgemeindeverwaltung Thaleischweiler-Fröschen, des Finanzamtes Pirmasens und der Polizeidirektion Pirmasens für die Halbfinalspiele qualifiziert. Das Finale entschied die Polizeidirektion Pirmasens gegen das Finanzamt Pirmasens dank ihrer sichereren Schützen und eines überragenden Keepers im Neunmeterschießen für sich. Das Spiel um Platz 3 endete mit 2:0 für die Stadtverwaltung Pirmasens. Damit verwies sie die Mannschaft der VG Thaleischweiler-Fröschen auf den 4. Platz.
Mehr als 300 Zuschauer sahen spannende und vor allem faire Spiele. Die anschließende „After-Turnier-Party“ dauerte noch bis nach Mitternacht an. Bei der Siegerehrung bedanke sich Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – insbesondere bei den Verantwortlichen des TuS Leimen, Erna und Werner Hartmann, und bei den mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die dafür gesorgt haben, dass alle mit Essen und Trinken versorgt wurden sowie beim Moderator bzw. Stadionsprecher Andreas Petry und bei den Schiedsrichtern. Last but not least ging ein großes Dankeschön an Christoph Sommer und an Tobias Helfrich, die Köpfe des Organisations-Teams sowie an die Sparkasse Südwestpfalz, die das Turnier als Sponsor unterstützt hatte.
Die Rückmeldungen nach der Veranstaltung waren durchweg positiv, sodass getreu dem Motto „Nach dem Turnier, ist vor dem Turnier“ auch im kommenden Jahr 2024 wieder ein Behörden-Fußballturnier stattfinden sollte.