Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenabend der Feuerwehr

Winfried Steggemann zum Ehrenwehrleiter ernannt

Mehr als hundert Feuerwehrleute wurden beim diesjährigen Ehrenabend der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rodalben im Bürgerhaus in Münchweiler im Rahmen einer sehr feierlichen Veranstaltung von Landrätin Dr. Susanne Ganster und Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer geehrt, befördert oder ernannt.

Zu den Gästen zählten neben den Geehrten politische Verantwortungsträger wie die Ortsbürgermeister und die Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Daneben begrüßte Wehrleiter Christoph Kästner auch Vertreter anderer Behörden und Einrichtungen von Polizei, THW und dem Rettungsdienst sowie mit Andreas Glahn den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises.

Bei den Grußworten von Ortsbürgermeister Timo Bäuerle und Landrätin Susanne Ganster kam insbesondere das kaum zu beschreibende ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden und der damit verbundene Dank zum Ausdruck.

Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer lobte in seiner Ansprache die Begeisterung, die Motivation und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Feuerwehrleute. Er bezeichnete sie als Vorbild, wenn es um das Gemeinwesen geht und brachte es auf den Punkt: „Für unsere Verbandsgemeinde ist unsere Feuerwehr ein Glückfall! Ich bedanke mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für Euren ehrenamtlichen Einsatz rund um die Uhr - wir sind stolz auf Euch!“ Alle Geehrten erhielten neben ihren Urkunden ein Präsent.

Ein besonderer Moment war die Ernennung von Winfried Steggemann zum Ehrenwehrleiter der VG Rodalben - eine Auszeichnung, die es bisher in der Verbandsgemeinde Rodalben noch nicht gab. Der 80-jährige Steggemann war von 1982 bis 2002 Wehrleiter und von 1982 bis 1991 in Personalunion Wehrführer der Löscheinheit Rodalben. Er hat sich damit sehr große Verdienste um die Feuerwehr erworben, mit der er bis zum heutigen Tag stark verbunden ist und kaum eine Veranstaltung der Feuerwehr versäumt.

Nach dem offiziellen Teil folgte der gemütliche Abschluss des Ehrenabends mit einem gemeinsamen Essen und vielen interessanten Gesprächen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahmen die Kienholzmusikanten.