Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start der Brennholzbestellung am 01. August 2022

Selbstwerbung spart Geld und wärmt doppelt

Mit dem Herbst beginnt wieder die Zeit gemütlicher Kaminabende und die Saison der Kettensägen und Spaltäxte. Die Holzlager für kommende Winter wollen gefüllt werden. Wer dabei selbst Hand anlegen möchte, sollte jetzt seinen Brennholzbedarf beim Forstamt Westrich anmelden.

Was gibt`s Schöneres als ein wärmendes Kaminfeuer an nasskalten Tagen? Ein Fest für die Sinne, wenn es nach einem anstrengenden Arbeitstag im Ofen knistert und knackt und harmonisches Flammenspiel den Raum erleuchtet. „Die Leute schätzen die natürliche Behaglichkeit des umweltfreundlichen und nachwachsenden Brennstoffs Holz. Entsprechend boomt die Nachfrage bei uns seit Jahren“ so Forstamtsleiter Kemkes. Die meisten Kunden wollen ihr Holz im Wald selbst machen und damit nicht nur den ein oder anderen Euro zusätzlich sparen, sondern auch das gute Gefühl genießen an der frischen Luft etwas körperlich Herausforderndes geschafft zu haben. „Am Brennholz kann man sich schon bei der Arbeit erwärmen. Das spart so manche Stunde Fitnessstudio“ ergänzt der Forstmann mit einem Schmunzeln.

Um die Mengen entsprechend einzuplanen, sollten Interessenten vom 01. August 2022 bis zum 31. Oktober 2022 verbindlich ihre Bestellung anmelden, spätere Bestellungen können möglicherweise nicht mehr angenommen werden. Die Bestellscheine finden sich auf unserer Homepage westrich.wald.rlp.de oder in den Amtsblättern.

Die Preisangaben können Sie ebenfalls auf der Homepage des Forstamts ersehen oder den Bestellscheinen entnehmen.

Die Bestellmenge ist auf 10 fm, dies entspricht 14 rm bzw. Ster, je Haushalt begrenzt.

Die Bestellungen werden gemäß der zeitlichen Abfolge des Bestelleingangs am Forstamt abgewickelt. Je nachdem wie hoch die Nachfrage ausfällt, kann nicht garantiert werden, dass alle innerhalb des Bestellzeitraumes eingegangenen Bestellungen bedient werden können.

Die Angabe eines Revierwunsches ist möglich, wir versuchen diesen auch umzusetzen, eine Garantie dafür wird aber nicht zugesichert.

Das Brennholz wird nur noch gerückt am Weg als Polterholz zum Verkauf angeboten. Das sind ganze Baumstämme oder Kronenabschnitte, die bereits entastet am Waldweg lagern und dort von den Kunden bequem klein geschnitten und gespalten werden können.

Flächenlose werden nicht mehr vergeben. Das Polterholz kann eine Beimischung von 10 % Weichlaubholz oder Nadelholz beinhalten, ein Preisabschlag wird dabei nicht gewährt.

Abhängig von der Witterung kann sich die Bereitstellung bis ins Frühjahr hinein verzögern.

Hinweise für Neukunden:

Das Brennholz, das Sie jetzt bestellen, liefern wir waldfrisch im nächsten Winter/Frühjahr, heizen können Sie damit aber erst im übernächsten Winter (bei Eichenholz sogar einen Winter später).

Wer sein Brennholz selber machen möchte, muss zur eigenen Sicherheit die vorherige Teilnahme an einem Motorsägenkurs nachweisen sowie über eine persönliche Schutzausrüstung verfügen. Diese umfasst Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, Lederhandschuhe, Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhe mit Schnittschutzeinlage. Alleinarbeit mit der Motorsäge ist wegen der erhöhten Unfallgefahr tabu.

Motorsägenkurse können im Forstamt Westrich unter der Telefon-Nr.: 06331 1452-11 bei Herrn Schöfer oder per Mail forstamt.westrich@wald-rlp.de gebucht werden.

Die Einnahmen aus dem Holzverkauf investieren die Waldbesitzenden in Aufbau und Pflege gesunder, stabiler Mischwälder. Sie verbinden Erholungs-, Naturschutz- und Wirtschaftsbedürfnisse auf optimale Weise und sind dem Klimawandel bestmöglich gewachsen. Apropos Klimawandel: „Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verbrennt klimaneutral. Bei gleicher nachwachsender Holzmenge wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie der Baum vorher beim Wachstum der Luft entzogen hat