Nach zweijähriger Corona-Zwangspause wird in Donsieders die Tradition des Heimatfestes, welches seit 1979 gefeiert wird, weiter geführt. Das Heimatfest ist eines der ältesten Dorffeste im Landkreis Südwestpfalz überhaupt.
Das Fest hat seinen ursprünglichen Charakter über Jahrzehnte erhalten. "Unser Heimatfest ist einfach eine Erfolgsgeschichte, seit über 40 Jahren feiern wir mit vielen auswärtigen Gästen unsere Heimat Donsieders!", freut sich Ortsbürgermeister Peter Spitzer und hofft wieder auf eine große Anzahl an Besuchern.
Der örtliche Verkehrsverein versteht es, alljährlich über die Festtage ein ansprechendes und unterhaltsames Programm für Jung und Alt auf die Beine zu stellen. Insgesamt werden wieder über 80 Helfer im Einsatz sein!
Am Freitag startet das Heimatfest mit einer After-Work-Party mit Live Musik. Dies garantiert schon zu Beginn gute Unterhaltung und Partystimmung bis spät in die Nacht. Der offizielle Fassanstich, am Samstag, um 19 Uhr umrahmt der Gesangsverein Fröhlichkeit musikalisch. Anschließend heißt es auf dem Festplatz Party, Party, Party mit Livemusik der Band "Die Hüttenrocker". Die Hüttenrocker werben selbst mit dem Slogan "We are Party" und so soll es auch in Donsieders sein. "Die Festbesucher werden begeistert sein und abfeiern, mitsingen und tanzen", ist sich der Ortschef sicher.
An den Festtagen sorgt die ortsansässige Metzgerei König mit vielen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Kaffee und Kuchen werden sonntags nach dem Mittagessen angeboten.
Am Sonntag, um 14 Uhr zeigt Sandra Germann mit ihrem Team von "Dance Charisma" verschiedene Tänze. Danach folgt ab 16 Uhr die Kindergarde des Carnevalvereins Donsieders.
Der Abend klingt dann bei Live- und DJ-Musik in gemütlichem Beisammensein unter Freunden aus.
Das Angebot über die Festtage rundet für unsere kleinen Festbesucher ein Kinderkarussell, ein Süßwarenstand und eine Schießbude ab.