BAMF-Integrationskurs in Rodalben erfolgreich absolviert
Noch im Juli durfte die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz (kvhs) Teilnehmenden aus der Ukraine, Syrien und Afghanistan zum Bestehen des BAMF-Integrationskurses in Rodalben gratulieren. Von 13 Personen erreichten dabei elf das Sprachniveau B1. Ein Großteil der AbsolventInnen aus dem Rodalber Integrationskurs wird im September den Deutschkurs B2 der kvhs besuchen.
Der BAMF-Integrationskurs besteht aus 700 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten. Sie setzen sich aus 600 Unterrichtseinheiten Sprachunterricht und 100 Unterrichtseinheiten Orientierungskurs zusammen.
Wer im Sprachtest Deutsch-Test für Zuwanderer nach 600 Unterrichtseinheiten ausreichende Deutschkenntnisse nachweist und den Test Leben in Deutschland nach dem Orientierungskurs besteht, schließt damit den Integrationskurs erfolgreich ab.
Der Orientierungskurs vermittelt ausländischen BürgerInnen über den Spracherwerb hinaus wichtiges Wissen über das Land, in dem sie leben. Zu den Inhalten gehört grundlegendes zur Rechtsordnung, Gesellschaft und Geschichte Deutschlands. Weitere Bestandteile dieses Kurses bilden Werte, die in Deutschland wichtig sind, wie beispielsweise Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung.
Der Orientierungskurs schließt mit dem bundeseinheitlichen Test
Leben in Deutschland ab. Abhängig von der erreichten Punktzahl können AbsolventInnen das Testergebnis auch für eine etwaige spätere Einbürgerung nutzen. Der Integrationskurs wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert (BAMF). Auf Antrag entfällt unter bestimmten Voraussetzungen die Kursgebühr.
Interessierte können sich per E-Mail an info@kvhs-swp.de, telefonisch unter 06331 809 334 sowie den Durchwahlen 446 und 359 über das Deutschkurs-Angebot der kvhs informieren.