Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeindeverwaltung Rodalben einen neuen Service nutzen: Mit dem modernen Point-ID-System können biometrische Passbilder direkt bei der Beantragung digital erstellt und nahtlos in den Beantragungsprozess von Ausweisdokumenten eingebunden werden. Die Einführung erfolgt im Rahmen des neuen Bundesgesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen, das seit Juli 2025 gilt.
Mit dem neuen System werden ausschließlich biometrische Lichtbilder in digitaler Form für die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen akzeptiert. Fotos aus Fotoautomaten, privaten Quellen oder in Papierform sind gesetzlich nicht mehr zulässig.
„Das Point-ID-System erhöht die Sicherheit und sorgt gleichzeitig für einen deutlich bequemeren Ablauf für unsere Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen PointID-Gerät im Einwohnermeldeamt einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung gehen. Mit dem neuen Service - direkt vor Ort ohne Umwege und ohne Stress. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für mehr Datenschutz bei der Beantragung von Ausweisen und Reisepässen.“
So funktioniert's vor Ort:
Die Aufnahme eines digitalen Passfotos ist direkt im Einwohnermeldeamt möglich - schnell, barrierefrei und ohne Termin bei einem externen Fotografen. Die Kosten für die Aufnahme werden mit den Gebühren für den neuen Pass oder Ausweis direkt bezahlt. Das Foto wird nicht ausgedruckt, sondern verschlüsselt digital an das jeweilige Ausweissystem übermittelt. Das neue Gerät ist höhenverstellbar und damit auch für Rollstuhlfahrer oder Rollstuhlfahrerinnen sowie Kinder geeignet.
Bürgerinnen und Bürger, die ihr Lichtbild lieber extern anfertigen lassen möchten, können das weiterhin tun, allerdings nur bei dafür zertifizierten Fotodienstleistern. Wichtig: Diese müssen berechtigt sein, biometrische Fotos im digitalen Format mit Datamatrix-Code zur Verfügung zu stellen. Bitte informieren Sie sich vorab über eine entsprechende Zertifizierung.
Die Einführung des Point-ID-Systems ist Teil einer bundesweiten Digitalisierungsstrategie zur Verbesserung von IT-Sicherheit und Effizienz im Pass- und Ausweiswesen. Ziele des Gesetzgebers sind unter anderem:
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums des Innern und für Heimat: www.bmi.bund.de/
Für Rückfragen steht Ihnen das Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde Rodalben gerne zur Verfügung unter 06331/234-137 oder 06331/234-141 oder per Mail unter: meldeamt@rodalben.de