Am Mittwoch, 20. September, beginnt die Morgenakademie der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz. TeilnehmerInnen aller Altersklassen entdecken im Rahmen der wöchentlichen Veranstaltung neue Themen, erweitern ihr Allgemeinwissen und nutzen das Angebot von Begegnung und Gemeinschaft. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Folgende Themen bereichern die Morgenakademie in diesem Semester:
Exkursion ins Kuseler Land (eigene Anfahrt) samt einer geführten Besichtigung des Steinbruchs Rammelsbach, der Burg Lichtenberg und der beiden Museen GEOSKOP mit Sonderausstellung und dem Zehntscheune-Musikantenland; Geschichte und Gegenwart Ost-Europas: Überlebenskampf zwischen Deutschland und Russland; Atmung; Musik in Europa: Nationale Schulen oder Der Klang der Unabhängigkeit; Malerei nach 1900 – Wege in die Abstraktion; Caspar David Friedrich; Verhalten; Nachhaltigkeit in der Chemie und ethische Prinzipien; Klimawandel; Was ist Gesundheit?; Bekannte, beliebte und außergewöhnliche Gedichte.
Die Morgenakademie findet 10 Mal mittwochs statt. An neun Vormittagen treffen sich die Teilnehmenden und die jeweiligen Experten ihres Fachs von 08.30 bis 12.30 Uhr im Dr. Lederer-Haus in Rodalben. Der erste Kurstag startet um 09:30 Uhr in Haschbach. Die Kursgebühr beträgt 154,00 Euro. Am ersten Tag kommt ein Eintrittsgeld von ca. 4,00 Euro hinzu.
Interessierte melden sich bei der Geschäftsstelle der kvhs per E-Mail an info@kvhs-swp.de, auf der Homepage www.kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331 809-336 an.