Nach Abschluss des Auswahlverfahrens und der Zustimmung von Personalrat und Verbandsgemeinderat hat die Verbandsgemeindeverwaltung Rodalben mit Jan Schäfer einen neuen Büroleiter.
Der gebürtige Rodalber ist seit 2011 bei der Verbandsgemeindeverwaltung beschäftigt und nahm in dieser Zeit verschiedene Funktionen innerhalb der Verwaltung wahr. Bisher war er für Angelegenheiten der Zentralabteilung zuständig, wie beispielsweise Grundstücksmanagement, Beitragswesen, Koordinationsleitung zwischen den Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde, Datenschutz und Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Organisation der Wahlen gehörte bisher zu seinen Aufgaben. Seit April fungierte er zudem als kommissarischer Büroleiter.
Der 38-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) war vor 13 Jahren von der Stadtverwaltung Landau nach Rodalben gewechselt.
Bei der Amtseinführung betonte Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer: „Ich freue mich, dass wir mit Jan Schäfer einen jungen Mann aus den eigenen Reihen gewinnen konnten“, und ergänzte: „Er kennt die internen Strukturen, genießt ein hohes Maß an Anerkennung bei den Mitarbeitenden und hat – insbesondere in den letzten Monaten - gezeigt, dass er die Qualifikation und Kompetenz für diese verantwortungsvolle Position hat.“
Die Führungsposition war seit Ende April, nach dem Eintritt in den Ruhestand des langjährigen Büroleiters Kurt Becker, vakant.