Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 4/2026
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unternehmensplanspiel TOPSIM: wer hat das Zeug zum Unternehmer?

Pirmasens, 13. Januar 2026. Gleich an zwei Terminen treten Schülerinnen und Schüler beim Unternehmensplanspiel TOPSIM unter dem Motto „Management Essentials“ gegeneinander an. Beim ersten Termin vom 20. bis 21. Januar liefern sich die Berufsbildenden Schulen Pirmasens und Rodalben einen Schlagabtausch um das bessere unternehmerische Geschick und Gespür. Beim zweiten Termin vom 27. und 28. Januar müssen sich Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Ignaz-Roth-Schule in Zweibrücken gegeneinander behaupten.

Beide Termine finden auf dem Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. Die erste Veranstaltung im Raum Q106/107, die zweite Veranstaltung im Raum N101 (Kapelle). An zwei vollen Tagen werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in das Unternehmensplanspiel eingeführt, wobei Ablauf, Grundlagen, Tipps und Zielsetzungen erklärt werden. Die in Gruppen aufgeteilten „Jungunternehmer“ haben nun die Aufgabe, im Sinne des Unternehmens Probleme zu lösen, Strategien zu entwickeln, Entscheidungen zu fällen und Zahlen, Daten, Fakten eines Unternehmens nicht nur zu verstehen, sondern entsprechende Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Jeweils am Ende des zweiten Tages folgt eine Präsentation der jeweiligen Gruppen, der sich die Auswertung anschließt, welche Schule und welche Gruppe diese Aufgaben am besten und somit am erfolgreichsten für das fiktive Unternehmen absolviert hat. Die Ergebnisse des Managementplanspiels werden jeweils am Mittwoch, 21. beziehungsweise 28. Januar, ab 14 Uhr präsentiert. Dabei wird ein Siegerteam gekürt, und es werden die Urkunden an alle Teilnehmenden überreicht.

Die beiden Planspiele werden organisiert von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, den Wirtschaftsförderungen der Stadt Pirmasens und der Stadt Zweibrücken, der Sparkasse Südwestpfalz sowie dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern. Die Sparkasse Südwestpfalz und die Hochschule Kaiserslautern nutzen die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungs- beziehungsweise Studienmöglichkeiten vorzustellen.

Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, zeigt sich überzeugt: „Im Rahmen des Unternehmensplanspiels wird viel Wissen zu betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vermittelt, und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernen frühzeitig, theoretische Inhalte in die Praxis zu übertragen und zu verstehen, welche Faktoren für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend sind. Dass dieses Format bereits seit 2012 mehrfach pro Jahr erfolgreich umgesetzt wird, unterstreicht unseren Ansatz, auch zukünftig den potenziellen Jungunternehmern die Gelegenheit zu bieten.“

Weitere Informationen:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH

Unterer Sommerwaldweg 40-42

66953 Pirmasens

Telefon: +49 6331 809-139

E-Mail: info@wfg-suedwestpfalz.de

Internet: www.wfg-suedwestpfalz.de