Pirmasens, 25. September 2025. Am Freitag, 19. September fand in Mainz eine Vorabinformation zu den sogenannten „Turboflächen“ statt. Die beiden Staatssekretäre Daniel Stich (Ministerium des Innern und für Sport) und Andy Becht (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) informierten Vertreter der insgesamt dreizehn ausgewählten Standorte.
Die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben mit Weselberg ist eine dieser Turboflächen. Die Wirtschaftsförderin der Südwestpfalz, Miriam Heinrich, erfuhr die guten Nachrichten aus erster Hand zusammen mit Michael Schmitt, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben und amtierender Ortsbürgermeister von Weselberg.
Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat diese potenziellen und landesweit bedeutsamen Flächen ermittelt, die nun beschleunigt zu Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt werden sollen. Auswahlkriterien für mögliche Gewerbegroßerschließungen und damit Basis für die Ermittlung dieser Flächen waren eine gute Erreichbarkeit mit Nähe zu Autobahnanschluss und Oberzentren, eine entsprechende Flächengröße und -eignung und eine strukturpolitische Bedeutung.
Der Landkreis Südwestpfalz sowie die Städte Pirmasens und Zweibrücken haben bereits unter Federführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und mit einer finanziellen Beteiligung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums eine Gewerbeflächen-Potenzialanalyse für die gesamte Region erstellen lassen, woraus vier Flächen mit überregionaler Bedeutung hervorgegangen sind. Diese wurden dann über die Planungsgesellschaft Westpfalz (PGW) in Kaiserslautern der Landesregierung gemeldet. Jetzt hat die Fläche in Weselberg den Zuschlag bekommen.
Auch wenn die weitere Entwicklung zunächst auf Verbandsgemeinde- bzw. Ortsebene – also in den Händen der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben bzw. Weselberg – fortgeführt wird, sind Landkreis und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz weiterhin mit im Boot. Landrätin Dr. Susanne Ganster sichert ihre aktive Begleitung des Projektes zu: „Wir stehen selbstverständlich bereit, wenn unsere weitere Unterstützung im Prozess benötigt wird, das versteht sich von selbst“. Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz schließt sich an und bekräftigt: „In unserem Landkreis werden sehr dringend Gewerbeflächen benötigt und wir begrüßen es daher sehr, dass die Landesregierung mit den Turboflächen mit Weselberg jetzt an den Start geht“.