Am 21. September 2025 nahmen 13 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Merzalben (1), Münchweiler (6), Rodalben (3) und Ruppertsweiler (3) erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teil. Die Veranstaltung fand auf dem Sportplatz in Thaleischweiler-Fröschen statt, wo die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen mussten.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhalten können. Sie stellt eine große Herausforderung dar, die nicht nur Fachwissen, sondern auch Teamgeist, körperliche Fitness und Disziplin verlangt. Monate intensiven Trainings - teilweise mehrmals pro Woche - gingen der Abnahme voraus.
Die Jugendlichen mussten eine Reihe von Disziplinen absolvieren, darunter das Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, das Vortragen eines Löschangriffs sowie das Beantworten von Fachfragen. Zusätzlich wurde ihre Fitness durch Kugelstoßen und einen 1.000-Meter-Staffellauf getestet. Der Gesamteindruck, einschließlich ihres Auftretens und der Zusammenarbeit im Team, spielte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bewertung.
Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren der vier beteiligten Gemeinden. Über die Grenzen von Orts- und Verbandsgemeinden hinweg zeigten die Jugendlichen, wie gut das Miteinander und der Austausch zwischen den Feuerwehren funktionieren kann. Neben den beiden gemeinsamen Staffeln der Verbandsgemeinden Rodalben und Pirmasens-Land waren auch vier weitere Teams aus der Region am Start.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur bestandenen Leistungsspange und bedanken uns bei den Betreuerinnen und Betreuern für ihre unermüdliche Unterstützung während der intensiven Vorbereitungszeit.