Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 41/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der letzten Gemeinderatssitzung vor den Kommunalwahlen hat sich der Gemeinderat für die Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ entschieden.

Bei diesem Wettbewerb werden die Leistungen der Dörfer vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Ausgangslage und den individuellen Möglichkeiten der Einflussnahme bewertet. Es soll deutlich werden, welche Ziele sich die Bevölkerung für ihr Dorf gesetzt hat und was getan wurde, um diese Ziele zu erreichen. Besonderer Wert wird dabei auf Maßnahmen und Aktivitäten der letzten Jahre gelegt.

Im Gegensatz zu dem früheren Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ werden nicht mehr nur Gärten und Blumenschmuck bewertet. Für die Bewertung sind die fünf nachfolgenden Haupt- und Teilkriterien heranzuziehen:

  1. Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  2. Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten
  3. Baugestaltung und -entwicklung
  4. Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft
  5. Gesamtbeurteilung

Die aufgeführten Teilkriterien dienen der Bewertungsjury zur Orientierung. Darüber hinaus sollen sie den teilnehmenden Gemeinden ebenfalls als Orientierung, aber auch als Anregung für spätere Aktivitäten im Rahmen der Dorfentwicklung dienen.

Die Teilnahme wird sich deshalb sicher positiv für unseren Ort gestalten.

Die Ortsbegehung der Bewertungskommission findet am 16.10.2024 zwischen 8:30 Uhr und 11:30 Uhr statt.

Um Donsieders von seiner schönsten Seite zu zeigen, bitte ich alle Einwohner um ein klein wenig Unterstützung. Bitte befreien Sie die zu Ihren Grundstücken gehörenden Straßen und Gehwege von Unkrautbewuchs und halten sie sauber, so Ihnen dies möglich ist. Wenn alle mitmachen, ist es für die Einzelnen nur ein geringer Aufwand, der aber große Wirkung für unser Dorf hat.

Vielen Dank.
Rainer Peifer
(Ortsbürgermeister)