Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 42/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KW 42_Bericht 42. Wanderwoche

Unter dem Motto „Mir reicht´s, ich geh wandern!“ begann am 09.10.2023 die 42. Gräfensteiner Wanderwoche.

Bei der ersten der drei Touren starteten die rund 48 Wanderinnen und Wanderer an der Gaststätte „Dorfstübchen“ des Kaninchenzuchtvereins zusammen mit Heike Hauck, die zum ersten Mal die Gruppe für die Gräfensteiner Wanderwoche führte. Dies auch mit vollem Erfolg, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind wieder heil angekommen! (Kleiner Scherz am Rande.)

Vom genannten Treffpunkt aus wanderte die Gruppe Richtung historischen Dorfplatz

entlang verschiedener Skulpturen, weiter durch die Gartenstraße, vorbei an der protestantischen Kirche. Danach ging es den Talweg hinab über den Hasterfelsen zur Schutzhütte des PWV Donsieders am Kaltenbrunnen, zur Wanderjause. Dort verköstigte Heike Hauck alle mit leckerem Kuchen.

Anschließend marschierte die Gruppe durch den Wald hinauf zu dem beeindruckenden Sandstein-Monolith auf dem Orleberg, mit seinem grandiosen Ausblick auf die Sickinger Höhe. Daraufhin überraschte Herr Wolfgang Ferdinand die Teilnehmer der Gräfensteiner Wanderwoche mit der Öffnung des Kelterhauses in Donsieders, zur Besichtigung und zur kleinen Kostprobe des diesjährigen Saftes, bevor es dann zum gemütlichen Ausklang der Wanderung wieder zurück ins Dorfstübchen ging.

Zur zweiten Tour, welche in Leimen stattfand, trafen sich ebenfalls um die 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Freizeitpark am „Dorfcafé Leimen“. Nach der Begrüßung durch den 1. Beigeordneten Timo Bäuerle, übernahmen der Vorsitzende des PWV Leimen, Mathias Langner und sein Stellvertreter, PWV Wanderwart Pascal Rivera Campos und die Wanderfamilie machte sich auf den Weg entlang des Internationalen Fernwanderweg Donnersberg/Pfalz - Donon/Elsass in Richtung Sportanlage und folgte von dort aus dem Naturweg durch Wiesen und Felder. Weiter, auf einem Pfad durch herrliche Mischwälder vorbei an der überdimensionalen Sitzbank - an welcher man ohne ein Erinnerungsfoto gemacht zu haben, einfach nicht vorbeikommt - in Richtung Fritz-Claus-Denkmal. Von hier aus gelangte die Gruppe über einen wildromantischen Bergpfad in Richtung Kippkopf, vorbei an zahlreichen Felsformationen durch das Felsportal Geißenschlupf zur Vesperstation „Schönen Aussicht“, an der die Teilnehmer sich an einem mit Kaffee und Kuchen gedeckten Tisch bedienen durften. Danach wanderten alle wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Dorfcafé Leimen. Wer wollte, konnte dort noch zum wohligen Abschluss zu Mittag essen. Dafür hatte das Dorfcafé-Team extra eine Zusatzschicht eingelegt.

Die dritte und somit auch letzte Tour startete mit 54 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, nach der Begrüßung durch den 1. Beigeordneten Timo Bäuerle, Stadtbürgermeister Claus Schäfer und Herrn Wolfgang Ostmann, der auch die Wanderung führte, am PWV Hilschberghaus in Rodalben.

Herr Ostmann wanderte mit uns hoch zum Plateau des Hilschbergs in Richtung Zigeunerbrunnen. Weiter auf dem Felsenwanderweg, vorbei an weiteren Felsformationen, zu unserer angedachten Vesperstation an der Gipfelstürmerhütte. Auch dort wurden die Wanderfreunde und Wanderfreundinnen mit einem, mit verschiedenen süßen und herzhaften Köstlichkeiten, vorbereiteten Buffet verwöhnt.

Im Anschluss führte die Wanderung vorbei an weiteren beeindruckenden Felsformationen, wie dem Rappenteich-, Sau- und Krappenfelsen und beinhaltete überraschenderweise einen, über den Weg in Richtung Schützenhaus, umgefallenen Baum, welcher jedoch mit vollem Körpereinsatz unseres 1. Beigeordneten Timo Bäuerle und Stadtbürgermeister Claus Schäfer zur Seite geräumt wurde. Wer sagt, Politiker werfen einem nur Steine in den Weg, der sollte an der Gräfensteiner Wanderwoche teilnehmen, hier werfen Ihnen die Politiker Bäume AUS dem Weg! Nach der „Wir machen den Weg frei!“- Aktion liefen wir weiter zurück zum PWV-Hilschberghaus.

Dort fand unser gemeinsamer und gemütlicher Abschluss mit Mittagessen und Ehrung aller Teilnehmer statt.

Im Namen von Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer (der leider nicht anwesend sein konnte) und des 1. Beigeordneten Timo Bäuerle, bedanke ich mich wieder recht herzlich bei allen Wanderfreunden und -freundinnen und natürlich der Wanderführerin Heike Hauck, den Wanderführern Pascal Rivera Campos, Mathias Langner und Wolfgang Ostmann für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement und für die vielen netten und interessanten Gespräche!

Jetzt schon freue ich mich auf unsere 43. Gräfensteiner Wanderwoche, welche im Mai 2024 stattfinden wird und hoffe darauf, dort wieder alle bisherigen Teilnehmer und natürlich auch „Neulinge“ begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichsten Grüßen,
Ihre Jennifer Heumach
Tourist-Information Gräfensteiner Land