Titel Logo
Blick ins Gräfensteiner Land VG Rodalben
Ausgabe 44/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Waldbrandeinheit der Feuerwehr VG Rodalben erfolgreich im Einsatz

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rodalben hat in diesem Jahr eine neue, spezialisierte Waldbrandeinheit ausgebildet, die am 19.10.2024 bei einer groß angelegten Waldbrandübung bei Ruppertsweiler erstmals ihr Können unter realen Bedingungen unter Beweis stellte. Die Übung, an der rund 240 Einsatzkräfte teilnahmen – darunter die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk mit 9 Ortsverbänden, die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzmodul Verpflegung, das ASB, das Forstamt und @fire Internationaler Katastrophenschutz e.V. – diente gleichzeitig als Abschluss der Ausbildung für die neue Einheit als Löschmannschaft. Organisiert wurde diese Übung von der THW-Regionalstelle Neustadt.

Mit fünf Fahrzeugen und 16 speziell ausgebildeten Feuerwehrleuten aus der Walbrandeinheit, wurde unter realistischen Bedingungen echtes Feuer gelöscht. Die Übung stellte nicht nur die erlernten Fähigkeiten der neuen Waldbrandeinheit auf die Probe, sondern bot auch eine ideale Gelegenheit, die neue Ausrüstung, die eigens für die Waldbrandbekämpfung beschafft wurde, unter Praxisbedingungen zu testen. Die Verbandsgemeinde Rodalben hat in den letzten Monaten in eine Vielzahl spezialisierter Werkzeuge und Ausrüstungen investiert, um die Feuerwehr besser auf Wald- und Vegetationsbrände vorzubereiten.

Zu den beschafften Geräten gehören unter anderem spezielle Handwerkzeuge und wasserführende Ausrüstung, die sich besonders in unwegsamem Gelände bewähren. Diese Werkzeuge sind essenziell für die effektive Bekämpfung von Bränden in Wäldern und schwer zugänglichen Gebieten, wo herkömmliche Löschfahrzeuge und Ausrüstungen oft an ihre Grenzen stoßen.

„Die Beschaffung der Werkzeuge und insbesondere die Investition in die spezielle Ausbildung unserer Einsatzkräfte haben heute gezeigt, was hiermit erreicht werden kann“, betonte der Wehrleiter der Feuerwehr Rodalben. „Gerade in schwer zugänglichen Steillagen und unübersichtlichem abgelegenem Gelände zeigt sich, wie wichtig die neue Waldbrandeinheit ist.“ Im Rahmen der Übung wurde mit mehreren gezielten Bränden gearbeitet, um realistische Einsatzbedingungen zu schaffen. Diese kontrollierten Brände wurden von der international tätigen Organisation @fire kontrolliert entfacht, die nicht nur während der Ausbildung unterstützte, sondern auch während der Übung wertvolle Hinweise und Anleitungen gab.

Die Waldbrandeinheit wurde ins Leben gerufen, um auf die wachsende Gefahr von Waldbränden in der Region, die durch zunehmende Trockenheit begünstigt wird, effektiver und sicherer reagieren zu können. Mit der nun erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und der neu beschafften Ausrüstung ist die Feuerwehr der Verbandsgemeinde noch besser auf mögliche Einsatzlagen vorbereitet. „Unsere Feuerwehrleute haben mit hohem Einsatz und Interesse an der anstrengenden Ausbildung teilgenommen“, sagte der Wehrleiter abschließend.

Die Initiative zeigt, dass die Verbandsgemeinde auf die sich verändernden Bedingungen reagiert und insbesondere in die Ausbildung und persönliche Schutzausstattung der Einheit investiert hat.