Die ArtCon Rhein-Hunsrück hat sich mit ihrem einzigartigen Konzept als fester Bestandteil des regionalen Kulturkalenders etabliert. Sie lädt alle Altersgruppen, Geschlechter und Kulturen ein, Kunst nicht nur zu betrachten, sondern aktiv selbst zu gestalten und dabei verborgene Talente zu entdecken.
Das Kernteam besteht aus 17 Künstlern aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis und angrenzenden Gebieten, die ihre Fertigkeiten unentgeltlich in zahlreichen Workshops und Präsentationen anbieten. Die Bandbreite reicht dabei von traditionellen Techniken wie Aquarelltechnik, Töpfern und Kalligrafie bis hin zu modernen Formen wie Graffiti, Motorsägen-Kunst und KI-Kunst. Das überregional bekannte Mitmach-Kunst-Event ArtCon Rhein-Hunsrück in Dichtelbach wurde von der LAG Hunsrück als Ehrenamtliches Bürgerprojekt unterstützt. Das Team um die ArtCon erhält damit Anerkennung für ihr Engagement, „Kunst zum Anfassen und Mitmachen für Jedermann“ niedrigschwellig und generationsübergreifend in die Region zu bringen.
Das rein ehrenamtlich organisierte und durchgeführte Event lockte zuletzt 2024 rund 600 Besucher in die Dichtelbacher Römerhalle und wurde von der lokalen Gemeinschaft unterstützt – unter anderem durch die Musik der Kreismusikschule Simmern und die Bewirtung der Dichtelbacher Landfrauen. Obwohl die ArtCon Rhein-Hunsrück 2025 wegen personeller Umstrukturierungen pausiert, sieht das Team die Auszeichnung der LAG Hunsrück als wichtigen Zukunftsimpuls und arbeitet bereits intensiv am Comeback 2026.
Mehr Information über die LAG Hunsrück finden Sie unter: https://www.lag-hunsrueck.de/. An der ArtCon Rhein-Hunsrück Interessierte können Sie sich gerne unter der E-Mail-Adresse artcon.hunsrueck@gmail.com melden.
Ein weiteres kreatives Highlight in der LAG Pfälzerwald plus fand am Bouleplatz in Schweigen-Rechtenbach statt: Gemeinsam mit der Künstlerin Tanja Lebski verwandelten die Teilnehmenden einfache Betonkugeln in farbenfrohe Mosaik-Kunstwerke mit ganz individuellen Motiven. Mit ihren selbst gestalteten Mosaik-Boulekugeln brachten sie nicht nur Farbe, sondern auch jede Menge kreative Energie auf den Bouleplatz. Das Projekt erhielt eine Förderung der LAG als Ehrenamtliches Bürgerprojekt.
Na, inspiriert? Melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen oder auch mit Fragen und Anregungen bei der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus unter 06331 809-309 bzw. -343.