Wie geht man den Traum vom Eigenheim Schritt für Schritt an, und was ist rund um Baurecht und Baugenehmigung zu beachten? Die Kreisverwaltung Südwestpfalz legt einen umfangreichen Leitfaden für Bauwillige und sogenannte Entwurfsverfasser – das sind in der Regel Architekten und Bauingenieure – vor. Ob Neubau, Anbau oder Umbau: Die neue digitale Bauherrenbroschüre klärt Bauwillige darüber auf, welche Unterlagen sie für ihr Vorhaben zusammenstellen und was sie dabei berücksichtigen müssen. Denn rund um den Hausbau und andere Bauvorhaben stellen sich viele Fragen: Ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach Pflicht? Wann ist ein Dachgeschoss ein Vollgeschoss? Wo ist Bauen im Außenbereich erlaubt? Wann darf ich mit meinem Vorhaben loslegen? Wie ist das mit dem Brandschutz? Welche Unterlagen und Skizzen muss der Bauantrag enthalten? Wo und wie reiche ich ihn ein? Auf all diese Fragen liefert die neue Broschüre Antworten – mit dem Ziel, Bauwilligen eine möglichst schnelle Umsetzung ihres Vorhabens zu ermöglichen.
Das Baurecht ist ein komplexes Thema und unterliegt ständig Änderungen – kleinen ebenso wie großen. „Deshalb haben wir uns bewusst gegen eine gedruckte Fassung auf Papier entschieden – damit der neue Leitfaden immer auf dem aktuellen Stand bleiben kann“, erklärt Landrätin Dr. Susanne Ganster. Ob Änderungen der Landesbauordnung oder der digitale Bauantrag, der demnächst starten soll: Hier lässt sich eine digitale Broschüre deutlich schneller auf den aktuellen Stand bringen. Die neue Bauherrenbroschüre ist auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter Bürgerservice – Abteilungen – Bauen und Umwelt – Bauen, Menüpunkt Informationen und Merkblätter (lksuedwestpfalz.de/buergerservice/abteilungen/bauen-und-umwelt/bauen/) abrufbar und wird dort fortwährend aktualisiert. Es ist ein PDF-Dokument, das bei Bedarf problemlos ganz oder in Teilen im handlichen Din-A-4-Format ausgedruckt werden kann.
Zahlreiche Mitarbeiter aus der Bauabteilung der Kreisverwaltung haben in das neue Produkt viel Zeit investiert, um einen verständlichen und dennoch umfassenden Leitfaden für Bürger und Baufachleute zu gestalten. Herausgekommen ist eine 40-seitige Broschüre, die alle Informationen bereithält, um Bauwillige auf dem Weg von der Idee bis zum fertigen Bauwerk zu begleiten – mit einem Überblick über öffentliches Baurecht, die verschiedenen Antragsverfahren, was zu einem Bauantrag gehört, welche Abweichungen und Befreiungen möglich sind, wie es nach der Baugenehmigung weitergeht und wie eine Bauvoranfrage abläuft. Sie listet zudem die jeweiligen Ansprechpartner der Bauabteilung der Kreisverwaltung auf.