Wenn der Weihnachtsmann die Jüngsten in der „Wichtelburg“ in Creuzburg besucht, strahlen nicht nur Kinderaugen!
Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz ließ es sich am Freitagvormittag nicht nehmen, als Weihnachtsmann über den Hof zu stapfen. Neben dem Aufbau der Stände mit ehrenamtlicher Unterstützung für den abendlichen Weihnachtsbasar der Kita wurden viele Vorbereitungen von Kindern und pädagogischen Fachkräften getroffen und alle freuten sich schon sehr auf einen bunten und heimeligen Abend bei Kinderpunsch und Waffeln, gebrannten Mandeln und zahlreichen Aktivitäten, bis hin zur Aufführung der „Frau Holle“ durch die Mitarbeiterinnen der Kita. Einen herzlichen Dank allen Unterstützern und Helfern!
Zunächst aber entdeckten die Jüngsten die neue Spielburg, die als Indoor-Spielgerät zusammen mit liebevoll ausgewählten Spiel-Materialien eine anregende und vielfältige Umgebung bietet. Finanziert wurde die Spielburg aus Fördermitgliedsbeiträgen des Trägers der Kita, dem Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalvorstand Katharina Rothe-Philipps freute sich sehr, dass das Spielgerät so begeistert von den Minis angenommen wurde, zeigt es doch, dass die pädagogischen Fachkräfte die richtige Auswahl bei der Investition von 6.500 € trafen. Dies sollen sie auch bei dem neuen Außenspielgerät für den Krippenbereich, das Anfang kommenden Jahres angeschafft werden soll, so weiterführen, hier werden von den Johannitern weitere 8.000 € zur Verfügung gestellt.
Und auch die größeren Kinder können sich auf die nächste Außenspielsaison freuen, wird doch gerade das Außengelände des Kita-Bereiches mit einem umfangreichen Budget durch das Amt Creuzburg umgestaltet.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe betätigt sich in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen. Unser Engagement reicht von der Ausbildung in Erste Hilfe über Kinder- und Jugendarbeit bis hin zum Bevölkerungsschutz. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt.
Der Regionalverband Westthüringen umfasst den Eichsfeldkreis, den Wartburgkreis, den Unstrut-Hainich-Kreis und den Landkreis Gotha. Mit über 240 hauptamtlichen Mitarbeitern und etwa 90 Engagierten Ehrenamtlichen sind wir in der Ambulanten Pflege, der Tagespflege, in der Kinder- und Jugendarbeit, der KITA-Fachberatung, der Ausbildung, den Fahrdiensten, dem Katastrophenschutz, der Sanitätsdienstlichen Absicherung, dem Hausnotruf, sowie der Interdisziplinären Frühförderstelle und der Servicestelle Integration tätig.
Freundliche Grüße
Pascal Luhn