Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 1/2023
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Langjährige Schiedsleute verabschiedet

von links: Pressereferent des Justizministeriums Oliver Will , Maria Klein, Wolfgang Harder und Karola Hunstock

Seit 1992 waren Frau Maria Klein aus Berka v.d.H. und Herr Wolfgang Harder aus Nazza als ehrenamtliche Schiedsleute in unserer Verwaltungsgemeinschaft tätig. Nach 32 Dienstjahren wurden sie am 20.Dezember 2022 verabschiedet.

Ungezählte Stunden ihrer Freizeit opferten die beiden für diese wichtige Aufgabe, die sie stets mit viel Engagement und Herzblut erfüllten. Ihr Leitspruch dabei war immer: „Wir richten nicht, wir schlichten!“ Über 400 Fälle von Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ehestreit bis zu Beschwerden über Hundegebell oder von Autos vollgespritzte Hauswände haben die beiden in all den Jahren verhandelt. Das Wichtigste dabei war immer, die Leute ausreden zu lassen, ihre Sorgen ernst nehmen und Möglichkeiten aufzeigen, wie der Konflikt beigelegt werden kann. In den meisten Fällen ist das auch gelungen und die streitigen Parteien gaben sich wieder friedlich die Hand.

Doch mit Zuhören allein ist es nicht getan. Die nötigen Rechtskenntnisse eigneten sich Frau Klein und Herr Harder in regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen an, die von erfahrenen Richtern und Anwälten geleitet wurden. Mindestens zweimal im Jahr mussten sie dafür ihre Wochenenden opfern. Hinzu kamen noch die Sprechstunden einmal im Monat. Das alles über eine so lange Zeit auf sich zu nehmen, ist schon aller Ehren wert.

Daher war die letzte Sprechstunde auch keine gewöhnliche, wie so viele vorher. Es wurde eine kleine Feierstunde. VG-Vorsitzende Karola Hunstock würdigte das Engagement von Maria Klein und Wolfgang Harder als nicht selbstverständlichen Einsatz für die Allgemeinheit. Sie dankte ihnen auch im Namen aller Mitgliedsgemeinden mit einem Präsent und Blumen.

Eigens aus Erfurt war der Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Thüringer Justizministeriums, Herr Oliver Will, nach Berka v.d.H. gekommen. Er dankte Frau Klein und Herrn Harder im Namen des Justizministers Dirk Adams für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Ehrenurkunde des Freistaates Thüringen und ebenfalls Blumen. In seiner Laudatio würdigte er das Schiedsamt als wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgern und der Justiz, ohne dass es gleich einer aufwändigen Gerichtsverhandlung bedürfe. Dafür brauche es viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Bei Kaffee und Stollen wurden dann noch einmal die interessantesten Fälle und so manche Begebenheit aus 32 Jahren zum Besten gegeben. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Maria Klein und Wolfgang Harder, die ihr Amt nun gern in jüngere Hände geben möchten. Wir wünschen den beiden noch viele schöne Jahre und vor allem Gesundheit.

K. Hunstock