Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 1/2024
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Ende der Selbständigkeit der Gemeinden Hallungen und Frankenroda

Zum 31.12.2023 mussten unsere Mitgliedsgemeinden Hallungen und Frankenroda ihre Selbständigkeit aufgeben und sich als Ortsteile an größere Gemeinden angliedern.

Diese Entscheidung ist die schwerste, die ein Gemeinderat jemals zu treffen hat, denn sie ist so gut wie unumkehrbar. Beide Gemeinden haben Jahrhunderte lang allen politischen Veränderungen und Kriegen getrotzt, waren stets stolz darauf, ihre Angelegenheiten eigenständig zu regeln und ihren Bürgern eine Heimat zu sein. 2004 feierte Frankenroda sein 900-jähriges Bestehen. Hallungen geht auf das 700-jährige Jubiläum zu. Doch nun mussten beide Gemeinden kapitulieren, sich den finanziellen Zwängen der heutigen Zeit beugen.

Seit 1993 waren beide Gemeinden Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Mihla, später der Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal. In diesen 30 Jahren waren Bürgermeister und Gemeinderäte tätig, die mit unglaublich viel Engagement und Herzblut für ihre Gemeinden wirkten. Bis es nicht mehr ging wurde um den Erhalt der Kindergärten, der Verkaufsstellen, der Gaststätten gekämpft. Vereine übernahmen Aufgaben, die die Gemeinde nicht mehr schultern konnte. Aber alles hat irgendwo Grenzen, und die waren letztes Jahr leider erreicht.

Ich möchte an dieser Stelle den beiden Bürgermeistern Erika Helbig und Gerd Mähler sowie allen Gemeinderatsmitgliedern, auch stellvertretend für die früheren Bürgermeister und Gemeinderäte, meinen Dank und große Anerkennung für ihre Arbeit aussprechen. Was sie in all den Jahren an Kraft und Zeit für ihre Gemeinden investiert haben, ist nicht in Zahlen zu fassen. Sie übergeben ihre Dörfer als Schmuckstücke, die zu den schönsten und idyllischsten Gemeinden in Westthüringen zählen, und nicht als Bittsteller.

Ich hoffe sehr, dass sich die Einwohner der beiden Orte auch weiterhin als Hallunger und Frankenrodaer fühlen, die Vereine bestehen bleiben und der Charakter der Dörfer erhalten bleibt. Mit der Stadt Amt Creuzburg und der Gemeinde Südeichsfeld haben beide Gemeinden starke Kommunen gefunden, die in den nächsten Jahren in der Lage sein werden, die Entwicklung und den Erhalt der Gemeinden zu sichern. Ich hoffe weiterhin, dass auch die Menschen in Hallungen und Frankenroda bereit sind, sich in den neuen Strukturen zu engagieren und ihre, nun Ortsteile, auch in dem neuen Stadt- bzw. Gemeinderat zu vertreten, denn nur wer mit am Tisch sitzt, kann auch mitreden und mitgestalten.

Im Namen aller verbliebenen Mitgliedsgemeinden der VG Hainich- Werratal wünsche ich Frankenroda und Hallungen alles Gute, schnelles Einleben in der neuen Struktur und eine positive Zukunft!

Ihre VG-Vorsitzende Karola Hunstock

Praktische Hinweise für die Bürger von Frankenroda und Hallungen zum Gemeindewechsel

Ummeldung der Anschriften:

Die Ummeldung der Anschriften wird noch etwas dauern, da dies bei der Deutschen Post beantragt werden muss. Sobald der Bescheid der Deutschen Post vorliegt, wird der verbindliche Termin für die Geltung der neuen Anschriften im Werratal-Boten bekannt gegeben. Erst ab diesem Termin können Sie sich im Einwohnermeldeamt ummelden! Bis dahin gelten alle Anschriften weiter!

Die Telefonvorwahl bleibt wie bisher. Für alle Frankenrodaer gilt als neuer Wohnort 99831 Amt Creuzburg OT Frankenroda. Straßennamen werden wie folgt geändert: „Lindenstraße“ in „Brunnenstraße“ und „Am Bahnhof“ in “Am Alten Bahnhof“. Die Anwohner der von den Straßennamenänderungen betroffenen Wohngrundstücke erhalten einen gesonderten Bescheid über die Adressänderung. Für alle anderen Grundstücke gilt die Allgemeinverfügung, die im Amtsblatt veröffentliche wird, als Adressänderung.

Von Amts wegen werden informiert:

-

Versorgungsträger wie TEAG, Wasser- und Abwasserentsorgung, Abfallwirtschaft, Not- und Rettungsdienste, örtliche Pflegedienste, das Grundbuchamt, Telekom

Selbst vornehmen müssen Sie:

-

die Umschreibung im Einwohnermeldeamt (kostenfrei),

-

Führerschein, Versicherungen, Banken, Versanddienstleister, Zeitungen usw.

Die Bürger von Hallungen wenden sich diesbezüglich bitte an die Gemeinde Südeichsfeld.

Bürger von Hallungen, die auf unseren Werratal-Boten nicht verzichten möchten, können ihn auf der Homepage der VG Hainich-Werratal lesen. Wer weiterhin eine Druckausgabe des Werratal-Boten beziehen möchte, meldet sich bitte bei Gerd Mähler. Wir werden versuchen, Ihnen das zu ermöglichen.

Karola Hunstock

VG-Vorsitzende