Seit vielen Jahren ist es eine schöne Tradition, dass die Mihlaer Kindergartenkinder gemeinsam in der Adventszeit zur Bäckerei Eichholz gehen, um dort Plätzchen zu backen.
Daran erinnerten sich auch einige Schüler der Klasse 6c der Regelschule Mihla als sie überlegten, was sie denn in der Vorweihnachtszeit in Vorbereitung des Lichterabends der Schule tun könnten.
Susanna Eichholz von der Bäckerei Eichholz war überrascht und sehr erfreut, dass solch eine Anfrage auch einmal von den älteren Schülern kam. Sie war spontan von der Idee begeistert. Gemeinsam mit Klassenleiterin Susanne Merten besuchten die Schüler dann Mitte Dezember die Bäckerei und nach einem herzlichen Empfang durch Susanna Eichholz ging es sofort los mit Plätzchenteig ausrollen, Vanillekipferl formen, Plätzchen ausstechen und mit Glasur überziehen. Die Schüler staunten darüber, dass in der Bäckerei alles noch reine Handarbeit ist und die Plätzchen nicht einfach maschinell vom Band rollen. Schnell waren so einige Bleche gefüllt. Die Mitarbeiterinnen Gabi Muhl und Sarah Bätzold hatten alles für den Schülerbesuch perfekt vorbereitet und halfen den Schülern bei den verschiedensten Backtätigkeiten. Susanna Eichholz stand dabei immer wieder mit Rat und Tat zur Seite und die Zeit in der Weihnachtsbäckerei verging im Fluge. Am Ende gab es für jeden Schüler noch Cake Pops als Nascherei für den Rückweg. Cake Pops sind kleine leckere runde Kuchen am Stiel. In der Zwischenzeit wurden die Plätzchen im Ofen gebacken und am darauffolgenden Tag konnten sie abgeholt und von den Schülern für die Lichternacht eingetütet werden. Allerdings waren sie so lecker, dass einige davon doch schneller im Mund als in der Tüte landeten.
Ein herzliches Dankeschön sagen die Schüler der Klasse 6c und Susanne Merten für einen gelungenen Besuch in der Weihnachtsbäckerei!