Liebe Ebenshäuserinnen und Ebenshäuser,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein neues Jahr hat begonnen - und ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und vor allem Danke zu sagen.
2025 war ein ereignisreiches Jahr für unser Dorf. Viele kleine und große Projekte konnten nur deshalb umgesetzt werden, weil sich so viele von Euch eingebracht haben - mit Zeit, Ideen, Tatkraft und Herz. Dafür möchte ich mich bei allen Unterstützern herzlich bedanken. Vom Kleinsten bis zum Ältesten: Eure Hilfsbereitschaft und Euer Zusammenhalt machen Ebenshausen lebendig und stark.
Besonders gefreut haben wir uns über den erfolgreichen Abschluss beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, die gemeinsame Busfahrt zur Stups-Brauerei sowie die Weiterentwicklung der Angerschenke mit der schönen Terrasse und der verglasten Überdachung. Auch das Gemeindeamt mit Bauhof zeigt sich nach dem neuen Anstrich im frischen Gewand.
Seit März 2025 gibt es außerdem unseren Kaffeeklatsch an jedem letzten Freitag im Monat sowie den Stammtisch an jedem zweiten Freitag - schöne Gelegenheiten, um zusammenzukommen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal an unseren verstorbenen Gemeindearbeiter Bernd Raasch erinnern. Er hat viele Projekte mit großem Einsatz unterstützt und durch seine vielseitigen Fähigkeiten entscheidend mitgestaltet. Sein plötzlicher Tod hat uns alle sehr betroffen gemacht.
Seit dem 1. August ist Marcel Rost als neuer Gemeindearbeiter im Einsatz. Er hat sich gut eingearbeitet, zeigt großes Engagement und einen guten Blick für das, was ansteht.
Ich hoffe, dass wir auch im Jahr 2026 weiterhin so gut zusammenarbeiten, damit wir unsere gemeinsamen Ideen und Projekte weiter verwirklichen können.
Ein kleiner Ausblick:
Im Januar wird es eine erste Zusammenkunft für den Umbau unseres Mehrgenerationenparks geben. Für die Planung und Umsetzung des Projektes wird voraussichtlich eine Arbeitsgruppe gebildet.
Am 9. Januar findet der erste Stammtisch statt,
am 30. Januar der erste Kaffeeklatsch
und am 31. Januar unser inzwischen traditionelles Weihnachtsbaumverbrennen.
Den vollständigen Veranstaltungskalender füge ich diesem Schreiben bei oder ihr findet ihn online unter: https://www.facebook.com (Interessantes in Ebenshausen).
Ich wünsche allen Einwohnerinnen und Einwohnern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2026.
Herzliche Grüße
Euer
Jan Werneburg
Ortsteilbürgermeister von Ebenshausen