Titel Logo
Werratal Bote Mitteilungsblatt der VG Hainich-Werratal und Stadt Treffurt
Ausgabe 10/2023
Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtliche Wegewarte und Unterstützung via Mängelmelder erforderlich

Wegweiser am Klosterpfad

Kloster Zella am Klosterpfad

So langsam hält der Frühling Einzug in die Welterberegion Wartburg Hainich und kündigt damit auch die nahende Wandersaison an. Zahlreiche, gut ausgebaute und ausgeschilderte Wander- und auch Pilgerwege laden in der Region zum naturbewussten und spirituellen Wandern ein.

Der Klosterpfad als optimaler Weg für Pilger-Neulinge

Außerhalb vom Nationalpark Hainich bietet der 79 Kilometer lange Klosterpfad, der als Nebenweg des Zisterzienserpilgerweges Loccum-Volkenroda von Mühlhausen zum Kloster Hülfensberg und zurück nach Mühlhausen führt, auf vier Etappen eine ideale Länge für Pilger-Neulinge und Wanderbegeisterte. Die Wegemarkierung des Klosterpfades ist ein gleichseitiges grünes Kreuz, welches den Pilgernden auf der Strecke immer wieder eine Grundorientierung bietet.

„Frühjahrsputz“ für Wanderwege

Um auch die Wanderwege optimal auf die neue Wander- und Urlaubssaison vorbereiten zu können, helfen vor allem ehrenamtliche Wegewarte mit, die Wanderwege in Schuss zu halten und Ausbesserungen vorzunehmen. So kümmern sich beim Welterberegion Wartburg Hainich e.V. sechs Wegewarte und Wegewartinnen darum, dass die Wegemarkierungen gut sichtbar sind, einfache Mängel wie Zugewachsene Schilder oder verschmutze Wegweiser beseitigt werden und führen Kontrollgänge auf den Wegen der Region durch, um eventuelle weitere Mängel zu entdecken.

Auch für die Pflege des Klosterpfads ist die verantwortliche Arbeitsgemeinschaft auf die Mithilfe von Ehrenamtlichen angewiesen. So kümmern sich derzeit vier Helfer:innen darum, den Pfad freizuschneiden, die Beschilderungen auszubessern und zu erneuern und den Weg für die anstehende Saison vorzubereiten.

Mängelmelder ermöglicht Mitarbeit bei Problemen an Wanderwegen

Damit auch Wanderer gefundene Mängel schnell und einfach erfassen und an den Tourismusverband melden können, hat der Verband einen Mängelmelder auf der Website installiert, der direkt auf der Startseite von www.welterbe-wartburg-hainich.de zu finden ist. Hier kann die Art des Mangels sowie der genaue Standort eingetragen werden. Dies wird dann an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Ehrenamtliche Wegewarte gesucht!

Für das Finden und Beseitigen der Mängel ist der Welterberegion Wartburg Hainich e.V. auf Mithilfe angewiesen. Daher werden alle aufgerufen, mithilfe des Mängelmelders auf Probleme auf den Wanderwegen der Region hinzuweisen. Zudem freut sich der Verband auch stets über neue ehrenamtliche Wegewarte, die Freude am Wandern haben.

Weitere Fragen beantworten wir gerne unter:

Arbeitsgemeinschaft Klosterpfad,

c/o Tourist Information Mühlhausen

Ratsstraße 20, 99974 Mühlhausen / Thüringen

Telefon: (03 60 1) 40 477-0

Fax: (03 60 1) 40 477-11

Welterberegion Wartburg Hainich e.V.

OT Weberstedt, Am Schloss 2

99991 Unstrut-Hainich

Telefon: (03 60 22) 98 08 36

Fax: (03 60 22) 98 08 37

NEU ab 13.03.2023

Lange Straße 3/4

99947 Bad Langensalza

Telefon: (0 36 03) 1 23 29 62

Fax: (0 36 03) 1 23 29 63

presse@welterbe-wartburg-hainich.de

www.welterbe-wartburg-hainich.de